Tag 232 – Der Ball rollt – nicht mehr… – Fußball EM 2012


Deutschland – Italien – 1:2

Eigentlich fällt mir ja nur ein Wort ein:
SCHEIßE!

Was für ein rabenschwarzer Tag für unseren Bundestrainer Joachim Löw. Löw, der bis dato alles richtig gemacht hatte, übertreibt endgültig mit seiner ‚Rotiererei‘!

Klar ist man im Nachhinein bekanntlich immer schlauer, aber was war das für eine  Anfangsaufstellung? Gomez für Klose, ok – erwischt Mario Gomez einen guten Tag, so kann er ein Spiel entscheiden, siehe Holland, also einverstanden.

Doch dann der erste grobe Schnitzer – Löw bringt den so formschwachen Lukas Podolski wieder ins Spiel, der dies leider erneut bestätigt – eine glatte Fehlentscheidung!

Aber einen ‚Riesenbock‘ leistet sich Löw mit dem Einsatz von Toni Kroos. Zweifelsohne ist Kroos ein hervorragender Spieler, aber wenn, dann bitteschön anstelle von Bastian  Schweinsteiger und nicht mit ihm zusammen! Und dann auch noch mit der Aufgabe  betraut einen ‚verkappten Manndecker‘ gegen Pirlo zu spielen und dafür komplett auf eine  Offensivkraft am rechten Flügel zu verzichten, was für ein Blödsinn! Die Signalwirkung sich  mehr gegen die gegnerische Spielweise stemmen zu müssen, anstatt auf die eigene zu vertrauen, war verheerend und das 0:2 die Folge.

Die so dringend notwendigen Korrekturen kamen zur zweiten Halbzeit, doch sie kamen zu spät, denn ich kann mich nicht erinnern, dass eine italienische Mannschaft sich je einen zwei Tore Vorsprung hat nehmen lassen.

Schade, schade, schade – ein große Chance wurde vertan und so bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft mit ihrem ungeheuren Potential in zwei Jahren die endgültige Reife hat, um mehr zu erreichen…

Tag 227 – Floh on Tour


So – heute geht der Floh wieder auf Tour –
1. Klenkes-Cup  in Aachen
–  9 Runden a 15 Min ab 10.00 Uhr –

Gespielt wird übrigens in der City-Kirche – ja, tatsächlich in einer Kirche – na, das wird ein Spaß.. – später mehr…

Update – 19:35 Uhr
Auweia – war das schlecht, also mein Spiel mein ich… – bis zum 3,5 aus 6 war’s ja noch ok, aber dann muss irgendjemand den Stecker gezogen haben… – da hat mich doch tatsächlich noch Paul Stümer mit seinen 4 aus 9 im vereinsinternen Duell geschlagen…tz, tz, tz.

Ansonsten ein klasse Turnier – stark besetzt u.a. Khenkin, Fridman, Epishin, Orlov, Spasov, Seul, Haub, Podzielny und ein fast schon skurril anmutendes Ambiente – die City-Kirche!

Als ‚Rahmenprogramm‘ ein Kindermalwettbewerb zum Thema ‚Schach‘, sowie eine ‚Schach-Kunstaustellung‘ u.a. von Eneida Perez de Lücke – ja, genau, ‚unsere‘ einstige Mitspielerin. Und klar – als ‚Zuschauer‘ konnte ich dann auch noch IM Norbert Lücke begrüßen – tja, die guten alten ‚Derschlager Zeiten’…

Hier ein paar Impressionen – die Ergebnisse gibt’s darunter


Tag 226 – Der Ball rollt… – Fußball EM 2012


Deutschland – Griechenland – 4:2

Super – Halbfinale – und das in beeindruckender Manier!

Einmal mehr hat ‚Jögi‘ Löw ein ‚Goldhändchen‘ mit seinem doch überraschenden Umbau der Offensive.

Die zuletzt nicht ganz überzeugenden Thomas Müller und vorallem Lukas Podolski raus und ‚Neubelebung‘ durch Andre Schürrle und Marco Reus. Durchaus nachvollziehbar, aber das auch noch der dreifache Torschütze Mario Gomez wieder Miroslav Klose weichen muss – eine schwierige, wie auch riskante Entscheidung.

Doch der Erfolg gibt dem Bundestrainer recht! Die Mannschaft findet genau das richtige Konzept gegen die ’neunköpfige griechische Betonabwehr‘ in Form eines schnellen Kombinationsspiels.

Auch wenn zunächst, trotz großartiger Möglichkeiten, der Torerfolg ausbleibt, wird die Mannschaft nicht nervös und hält an ihrer Linie fest und – ehrlich gesagt hätte ich auch den Glauben an einen ‚gerechten Fußballgott‘ verloren, wenn Griechenland mit ihrer destruktiven Spielweise den Platz als Sieger verlassen hätte.

Nein, die Geduld zahlt sich aus und der stets emsige Kapitän Philipp Lahm bringt schließlich mit einem beherzten Schuß die ‚griechische Mauer‘ zum Einsturz!

Der kurze fünfminütige ‚Durchhänger‘ Anfang der zweiten Halbzeit nach dem äußerst schmeichelhaften Ausgleich, ist dann eher einer kleinen Unkonzentriertheit geschuldet, vielleicht im Gefühl der großen Überlegenheit.

Große Klasse, wie die deutsche Mannschaft dann jedoch das Tempo erneut verschärft und mit einer gehörigen Portion Wut ihr ‚erfrischendes‘ Kombinationsspiel wieder aufnimmt. Und nun fallen die Tore fast zwangsläufig und Deutschland gewinnt auch in der Höhe völlig verdient mit 4:2.

Nun also England oder Italien – rein ’statistisch‘ gesehen liegt uns die englische Mannschaft natürlich bei weitem besser, aber wie auch immer, gegen beide sind wir in dieser Form gut gerüstet.

Also, auf geht’s Jung’s – stürmt ins Finale!

Einzelkritik:

Manuel Neuer
Hielt was zu halten war, ohne Chance bei den Gegentoren. Aufgrund der drückenden Überlegenheit der deutschen Mannschaft, fungierte er teilweise als ‚verkappter Libero‘  – Note 2

 Jerome Boateng
Der Unglücksrabe an diesem Tage – erst entscheidend am Gegentor beteiligt, bügelt er kurz darauf seinen Fehler mit seiner Vorlage zum 2:1 wieder aus, um gegen Ende des Spiels dann aber einen Handelfmeter zu verschulden – 3-

Holger Badstuber
Gewohnt zuverlässig in der Abwehr, leider mit einigen Unkonzentriertheiten im Aufbau – 2-

Mats Hummels
Erneut Chef der Defensive, wenn auch wenig gefordert – 2

Philipp Lahm
In allen Belangen ein vorbildlicher Kapitän – großer Einsatz, Leidenschaft, Kampfkraft und mit dem so wichtigen 1:0 – 2+

Sebastian Schweinsteiger
Nicht der Tag unseres ‚emotional Leaders‘ im defensiven Mittelfeld – läuferisch gut, aber mit ungewohnt vielen Fehlpässen – 4

Sami Khedira
Eine glänzende Vorstellung – sehr kampfstark und auch spielerisch überzeugend. Krönte seine Leistung mit einem tollen Tor – 1

Mesut Özil
Weltklasse! Er ist ‚explodiert‘, wie von Löw vorausgesagt. Nahezu an allen deutschen Toren beteiligt und selber mit guten Möglichkeiten – eine glatte 1

Marco Reus
Brachte den erhofften Schwung im Offensivspiel – technisch stark und kombinationssicher. Erst etwas glücklos im Abschluss, dann aber mit einem Tor belohnt – 2

Andre Schürrle
Zunächst sehr auffällig, mit guten Chancen, baute im zweiten Durchgang dann etwas ab und leistete sich einige Ungenauigkeiten – 3

Miroslav Klose
Sehr emsig, wenn auch nicht immer mit der erhofften Durschlagskraft, dennoch lauerte er stets auf seine Chance, die er mit einem herrlichen Kopfballtor nutzte – 2-

Tag 221 – Der Ball rollt… – Fußball EM 2012


Deutschland – Dänemark – 2:1

Jawoll – Viertelfinale!
Drei Spiele, drei Siege in der sogenannten ‚Todesgruppe‘ – beeindruckend, wer hätte das gedacht…?

Überwiegend war das erneut eine sehr abgeklärte Vorstellung – klar, wurde es zwischenzeitlich ein wenig zittrig, als die portugiesische Führung aus dem Parallelspiel ‚durchsickerte‘.

Und der große Glanz war es sicherlich auch nicht, aber dafür stand einfach auch zuviel auf dem Spiel – nichtsdestotrotz beherrschte die deutsche Mannschaft zu, sagen wir mal, 90% Prozent ‚Ball und Gegner‘. Zwischenfrage – wie bitteschön wollte Dänemark mit dieser ‚Mauertaktik‘ eigentlich zum Erfolg kommen?

Jetzt also gegen Griechenland – klar, besitzt die deutsche Mannschaft sehr gute Chancen, um ins Halbfinale einzuziehen, wird aber wohl wieder auf einen ‚geballten Abwehrwall‘ treffen. Also – Geduld, nur Geduld – dann klappt das schon…

Einzelkritik:

Manuel Neuer
Der gewohnt sichere Rückhalt, aber bitte keine übermotivierten ‚Ausflüge‘ mehr – 2-

Lars Bender
Einmal mehr ein Glücksgriff von ‚Jogi‘ Löw – anfänglich verständlicherweise sehr nervös, steigerte sich zunehmend und wurde sogar mit einem Tor belohnt   – 3+

Holger Badstuber
Relativ wenig beschäftigt – routiniert und solide, hätte vielleicht noch ein wenig mehr aus seinen Freiheiten machen können – 2-

Mats Hummels
Ergänzt sich sehr gut mit Badstuber, das passt einfach – spielte wieder einen sehr sicheren Part, ließ wenig zu. Nur beim Gegentreffer stimmte die Zuordnung zu Bendtner und Krohn-Dehli nicht  – 2-

Philipp Lahm
Wurde in der Abwehr auch nicht übermäßig geprüft, nutzte seine Freiräume, um das Angriffsspiel mit ‚anzukurbeln‘ – 2

Sebastian Schweinsteiger
Läuferisch erneut stark, aber mit nicht ganz so viel Durchsetzungsvermögen wie gegen Holland – 3

Sami Khedira
Die sichere Stütze im defensiven Mittelfeld, auch mit einigen guten Aktionen im Angriff, wäre beinahe zum Torerfolg gekommen – 2

Mesut Özil
Viel ‚unterwegs‘, litt aber augenscheinlich unter seiner Manndeckung, ein wenig zu ‚verspielt‘ vorm gegnerischen Tor – 3

Lukas Podolski
Zum 100. mit einem Tor belohnt, blieb ansonsten aber blass – 3-

Andre Schürrle
Kam für Podolski und wirkte bei weitem ‚lebhafter‘ – wie lange muss er sich noch ‚hinten anstellen’…? – 3+

Thomas Müller
Weiter verbessert, setzte er sich ein ums andere Mal am Flügel durch und schlug gefährliche Flanken. Nutzte jedoch eine ‚100%‘ nicht – 3

Mario Gomez
Sehr bemüht, aber glücklos – es kann ja nicht immer alles klappen – aber bitte, nicht wieder diese leidigen Diskussionen… – 3-

Tag 220 – Floh on Tour


So – heute ist der Floh mal wieder selber dran – Verbandsschnellschachmeisterschaft in Arnsberg
7 Runden a 25 Min (hoffentlich wird’s noch verkürzt auf 20 Minuten, damit das ‚Deutschland-Spiel‘ nicht ‚gefährdet‘ ist…) ab 13.00 Uhr – später mehr…

Update – 23:34 Uhr…

Ok, ok – doll war das sicherlich nicht – 4,5 aus 7 als gesetzter 2. auf Platz 6 gelandet – ein dickes ‚na ja‚.

Die Vorzeichen waren aber auch alles andere als günstig – erst die ermüdende Anfahrt (gut 1,5 Stunden) und dann wurde auch noch die erhoffte Bedenkzeitverkürzung um 5 Minuten durch die Ablehnung eines einzelnen Iserlohner Spielers ‚gekippt‘!

Na super, wo hab‘ ich das mal gelesen? ‚Deutschland – Land der Minderheiten!‘ 😉

Zum Turnierverlauf:

1.Runde: Voß – Chlechowitz 1:0
Ein klassischer Fehlstart gegen Peter Voß (SV Ruhrspringer / 1934).  Völlig ideenlos ‚würge‘ ich mich durch die Eröffnung. Als mir die Stellung gänzlich aus den Fingern zu gleiten droht, versuche ich es mit einem Qualitätsopfer. War wahrscheinlich auch gar nicht soo schlecht, wenn man nicht seinen einzigen Trumpf, den gedeckten Freibauern einstellen würde – fürchterlich!

2.Runde: Chlechowitz – Skapski 1-0
Nicht weiter schwierig – klarer Endspielsieg gegen Miroslaw Skapski (SV Plettenberg / 1496).

3.Runde: Dickel – Chlechowitz remis
Dramatisch wird’s in Runde drei gegen Jens Dickel (SV Kreuztal / 1970)! Nach einem sehr starken Zug Dickels, droht mir die Stellung bereits in der Eröffnung ‚um die Ohren zu fliegen‘. Die einzige Chance ist den Springer gegen zwei verbundene Freibauern zu opfern – die Stellung sollte danach ungefähr im Gleichgewicht sein.

Es gelingt mir durch lavieren meine positionellen Vorteile zu verdichten und als sich die Waagschale klar zu meinen Gunsten neigt, riskiert Dickel in beidseitiger Zeinot alles und wirft seine ‚verbliebenen‘ Figuren in den Angriff.

Der Angriff mißlingt und in klar gewonnener Stellung passiert das Unglaubliche – mit wenigen Sekunden auf der Uhr – ein Fingerfehler (ist es schon soweit? 😉 ! Statt mit einem Läuferzug Matt in wenigen Zügen zu erzwingen, greife ich versehentlich nach dem ‚benachtbarten‘ Läufer und habe plötzlich zwei schwarzfeldrige Läufer auf dem Brett! Protest – ‚falscher Zug‘! Doch ehe das ‚Kleingedruckte‘ bemüht werden muss, einigen wir uns auf Remis – Fair Play.

4.Runde: Chlechowitz – Schulze 0:1
Wahrlich kein Losglück – mit Marc Schulze (SV Plettenberg / 1919) treffe ich auf den momentanen ‚Überflieger‘ in ‚Sachen‘ Blitz- und Schnellschach im Verband (5. Platz beim Schnellschachturnier in Plettenberg / Verbandsblitzmeister / 9. Platz NRW-Blitzmeisterschaft).

Dementsprechend verläuft auch die Partie – er blitzt, ich grübele… – die Eröffnung ist noch ganz ok, leider ‚rutscht‘ die Partie dann immer mehr in taktische ‚Gefilde‘ und – dort strauchele ich schließlich. Ein Bauer ist futsch, die Partie auch.

Klasse, 1,5 aus 4 – das Turnier ist gelaufen und der ‚Hals ist dick‘ – jetzt heißt es: Schadensbegrenzung…

5.Runde: Lück – Chlechowitz 0:1
Oh je, es wird nicht einfacher – in der fünften Runde treffe ich auf den Vorjahressieger Kai Lück (Kspr. Iserlohn / 1888).  Glücklicherweise ist er dieses Jahr nicht so gut drauf, dennoch geht die Eröffnung mal wieder mächtig ‚in die Hose‘.

Doch langsam, mit klitzekleinen Schrittchen kann ich mich befreien und in ein Endspiel überleiten. Hier gewinne ich erst einen, dann noch einen Bauern. Das Endspiel bleibt jedoch schwierig – und ich grübele und grübele und blicke bei verbleibenden 1,5 min erschrocken auf die Uhr.

In meinem Alter macht man halt mal ein Nickerchen 😉  – der Rest wird ‚ausgeblitzt‘ und mit wenigen Sekunden auf der Uhr ist das Matt nicht mehr zu verhindern – puh!

6.Runde: Weyrauch – Chlechowitz 0:1
Wieder Schwarz – Mist! Doch endlich, endlich mal eine gelungene Partie gegen ‚Altmeister‘ Erich Weyrauch (SV Letmathe / 1990). Bereits aus der Eröffnung erhalte ich die Initiative in Form einer besetzten offenen Linie. Unter Bauernopfer (‚halb-freiwillig‘), komme ich zu starkem Angriff, der letztlich nicht mehr abzuwehren ist.

7.Runde: Chlechowitz – Dassel 1:0
So – Blick auf die Uhr – 18.30 Uhr. ‚Schlagzahl erhöhen‘, wenn das mit ‚Deutschland – Dänemark‘ noch klappen soll. Ob das Gegner Ulrich Dassel (SV Ruhrspringer / 1982) mitbekommen hat? Denn schon nach ein paar Zügen überlegt er geschlagene 7 Minuten an einem Zug und – ich winde mich unruhig auf meinem Stuhl.

Nach einem kleinen taktischen Intermezzo, drohe ich mit meinem Dame-Springer-Duo gar fürchterliches auf seinen geschwächten schwarzen Feldern. Das das alles nur rein ‚optisch‘ war, ist mir erst später aufgefallen. Egal, Dassel zeigt sich ebenso ‚beeindruckt‘ und gibt unnötigerweise die Qualle. Das Endspiel ist dann leicht gewonnen.

18:56 Uhr:
Jetzt aber zügig – Rückfahrt. Auweia, dicker Kopf und lange Rückfahrt. Muss ausgerechnet jetzt auch noch die Sonne scheinen, wenn ich die Sonnenbrille vergessen habe…?!

20:35 Uhr:
Puh, gerade noch geschafft – Deutschland gewinnt – der Tag endet versöhnlich… 😉

Hier noch die Abschlusstabelle:

 

Tag 217 – Chess Summaries – Part 2


Auch das starkbesetzte 1st Grand Europe Open im bulgarischen ‘Golden Sands‘ ist nun beendet. Es siegte – völlig überraschend, als ‚gesetzter 35.‘ – GM Shanglei Lu (2522) aus China mit 7,5 Punkten aus 9 Partien. Auf den Plätzen folgten die Großmeister Levente Vajda (ROU / 2600) und Hans Tikkanen (SWE / 2566) mit jeweils 7 Punkten.

 


Ein, für seine Verhältnisse, ‚durchwachsenes‘ Turnier absolviert ‚unser Trainer‘ (bald IM) Valeri Lilov (BUL / 2430) . Nach der sehr unglücklichen Niederlage in der zweiten Runde gegen GM Tigran L Petrosian (ARM /2657) – siehe ‚Großmeister am Kanthaken‚, startet Valeri eine starke Aufholjagd mit 3,5 aus 4, was ihn bis in die Spitzengruppe katapultiert.

Leider sind hier aber die Großmeister Dragan Solak (TUR /2586) und Tamir Nabaty (ISR / 2553) doch (noch) eine Nummer zu groß. Und so ‚landet‘ Valeri letztlich mit 5 aus 9 in etwa auf seinem ‚Setzlistenplatz‘ – kleiner Trost sind ein 3 Punkte ELO-Gewinn.

Außerdem kann er sich einen weiteren ‚Großmeister-Skalp an seinen Gürtel heften‘ – in der sechsten Runde schlägt er GM Vladislav Nevednichy (ROU / 2553).

Aber ganz ehrlich, verstanden habe ich die Partie größtenteils nicht, dementsprechend fällt die Kommentierung eher zurückhaltend aus… 😉

Tag 216 – Der Ball rollt… – Fußball EM 2012


Deutschland – Niederlande – 2:1

Was für eine klasse Vorstellung der deutschen Mannschaft gegen die Niederlande und – einmal mehr das Standardergebnis in diesen großen Duellen – 2:1.

Dieses Mal wieder für Deutschland und das mit einer selten gesehenen Souveränität!

Wer einen einzigen Sturmlauf der Niederländer erwartete, sah sich getäuscht – vieles wurde bereits im starken deutschen Mittelfeld ‚weggefischt‘ und gab es doch mal ein Durchkommen, so stießen die holländischen Offensivkräfte auf ein fast unüberwindbares Abwehrbollwerk.

Zudem erbrachte ‚unsere‘ Offensive die erhoffte Leistungssteigerung – einige feine  Kombinationen und im Sturm ein Mario Gomez mit einem fast schon unheimlichen Torinstinkt.

Bemerkenswert auch die Ballsicherheit im Passspiel – ein ums andere Mal zirkulierte der Ball minutenlang sicher in den eigenen Reihen. Ja, da war ein Hauch von ‚Spanien‘ – zumindestens 70 Minuten lang…

Der große Unterschied an diesem Abend – es siegte eine konzentrierte, homogene Mannschaft gegen ein Sammelsurium von Einzelkönnern.

Weiter so Jungs – ihr seid auf dem richtigen Weg…!

Einzelkritik:

Manuel Neuer
Erneut ohne Fehl und Tadel, ‚entschärfte‘ einige kritische Situationen, am Gegentor schuldlos – 2

Jerome Boateng
Wieder eine starke Abwehrleistung, ruhig und abgeklärt – 2

Holger Badstuber
Robust und sicher – nur selten entwischte ihm ‚Weltstar‘ Robin van Persie  – 2

Mats Hummels
Nicht ganz so überragend wie im ersten Spiel, aber immer noch auf hohem Niveau. Wäre fast sogar zum Torerfolg gekommen – 2

Philipp Lahm
Sowohl läuferisch wie auch kämpferisch stark verbessert, erstickte jegliche Bemühungen von Arjen Robben im Keim – 2+

Sebastian Schweinsteiger
Mit der größten Leistungssteigerung und auf dem Weg zu alter Stärke, der ‚Staubsauger‘ im Mittelfeld und genialer Passgeber zu beiden Toren  – 2

Sami Khedira
Etwas unauffälliger als im ersten Spiel, nichtsdestotrotz zweikampfstark und mit einigen guten Spielöffnungen – 2

Mesut Özil
Wesentlich presenter als gegen Portugal, beteiligt an einigen guten Kombinationen, im Pech bei seinem Pfostenschuss – 2

Lukas Podolski
Leider der Schwächste, kaum gelungene Offensivaktionen, zumindestens sein Defensivverhalten war löblich – 4

Thomas Müller
Kämpferisch gut, spielerisch leicht verbessert, dennoch fehlt’s weiter am Durchsetzungsvermögen – 3

Mario Gomez
Seine beiden Tore: Prädikat Weltklasse – die beste Antwort, um auch den letzten Kritiker verstummen zu lassen – 1

Tag 214 – Chess Summaries – Part 1


Tja, wegen eines ‚3-Tage-Besuches‘ war ich ’schachlich‘ leider ‚blockiert‘ – dabei gibt es doch einiges zu berichten. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll…? 😉

Dem Tal Memorial 2012 in Moskau werden wir uns ‚demnächst‘ ausführlicher widmen… – ‚reisen‘ wir also zunächst in den schönen Westerwald nach Altenkirchen.

Das 4.Rheinland-Pfalz Open 2012 hat mit dem ukrainischen Großmeister Yuri Solodovnichenko (2570) einen alleinigen Sieger gefunden – 6,5 aus 7 – das ist schon überragend! Auf den Plätzen landeten Top-Favorit Sergei Tiviakov (NED/2656) und Andrey Sumets (UKR / 2599) mit jeweils 6 Punkten.

Aus ‚Vereinssicht‘ war natürlich die Teilnahme von Paul Stümer und Thomas Freundlieb sehr interessant. Während es bei Paul leider überhaupt nicht ‚lief‘ (‚gequälte‘ 3,5 aus 7), spielte Thomas mit 3 aus 4 und 3,5 aus 5 zwischenzeitlich ein richtig starkes Turnier, musste jedoch zum Ende hin dem kräftezehrenden Modus mit 3 Doppelrunden in Folge wohl Tribut zollen, ging aber mit immer noch guten 4,0 aus 7 ins Ziel.

Herausgreifen möchte ich dabei seine beiden besten Partien – die äußerst knappe und unglückliche Niederlage gegen GM Viesturs Meijers (LAT / 2487) und das starke ‚Schwarz-Remis‘ gegen FM Jefim Rotstein (2359).

Tag 212 – Der Ball rollt… – Fußball EM 2012


Deutschland – Portugal 1-0

Nun rollt also endlich der Ball bei der Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine – und Deutschland kommt in seinem Auftaktspiel gegen Portugal zu einem äußerst mühsamen und letztlich auch glücklichen 1:0 Sieg.

Zwei sehr nervöse Mannschaften boten mit übergroßen Respekt viel Kampf und – Krampf. Was soll’s, die drei Punkte sind ‚im Sack‘, aber wo bitteschön war der spielerische Glanz, der uns in den letzten Jahren so begeisterte?

Irgendwie erinnerte dieses Spiel an die WM 2002 – eine gute Abwehr vor einem überragenden Torhüter – getreu dem Motto: „Die Null muss stehen!“.  Und ‚vorne‘? Da ‚hilf‘ uns Gott‘! Klar, gelang Rudi Völler mit dieser Strategie, mangels Alternative, damals glücklich der Einzug bis ins Finale – aber schön war das sicherlich nicht.

Und so hoffen wir auf eine Leistungssteigerung, denn ob dies am kommenden Mittwoch gegen nun ‚wütende Holländer‘ reicht? Zweifelhaft…

Einzelkritik:

Manuel Neuer
Überwiegend ‚beschäftigungslos‘ – hellwach in der kritischen Schlußphase rettet er mit zwei Glanztaten den Sieg – Note 1

Jerome Boateng
Zweikampfstark schaltet er zu ‚90%‘ Weltstar Cristiano Ronaldo aus – ebenso bemüht um Offensivaktionen – 2

Holger Badstuber
Großer Kampf und Leidenschaft – gute Leistung – 2

Mats Hummels
‚Der Fels in der Brandung‘! Sehr zweikampf- und kopfballstark mit guten Aktionen nach Vorne – eine glatte 1

Philipp Lahm
Überraschenderweise dieses Mal eher ein Schwachpunkt in der Abwehr! Ein ums andere Mal vom quirligen Nani vernascht und kaum aktives Spiel nach Vorne – 3-

Sebastian Schweinsteiger
Weit von seiner Topform entfernt – fehlende Spritzigkeit, einige Fehlpässe und auch im Zweikampf noch nicht so sicher wie gewohnt – 4-

Sami Khedira
Klasse ‚Abräumer‘ vor der Abwehr und mit einigen guten Anspielen in die Spitze – 2

Mesut Özil
Gemessen an seinem Können – eine Enttäuschung. Müde und überwiegend ideenlos ’schleppte‘ sich der Spielmacher über den Platz – 4-

Lukas Podolski
Einige gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, fiel im zweiten Abschnitt aber ab – 3-

Thomas Müller
Spielerisch ebenfalls weit von der Form vergangener Jahre entfernt, immerhin kämpfte er leidenschaftlich – 3-

Mario Gomez
Tja, schwer zu beurteilen… – für sein Tor eine glatte 1, aber ansonsten ist er eben mehr der ‚wartende‘ Stürmer – 3