Tag 295 – Olympia IV


Auf geht’s zur vierten Runde bei der Schacholympiade in Istanbul!

Und heute kommt es zur ‚Feuertaufe‘ für unsere beiden so hervorragend gestarteten Teams.

Die Herrenmannschaft trifft auf keinen geringeren als Aserbaidschan, der Nummer 7 der Setzliste mit ihren Weltklassespielern Teimour Radjabov (4. der Weltranglsite / ELO: 2788) und Shakhriyar Mamedyarov (22. der Weltrangliste / ELO: 2729).

Eine noch größere Herausforderung steht unserer Damenmannschaft bevor – mit China wartet, neben Russland, der hohe Favorit auf den Titel.

Der heutige Tag ist also wegweisend, ob unsere Teams das Potential besitzen tatsächlich um die Medaillen mitzuspielen – wir hoffen – ja!

Mein heutiger Tipp für die 4.Runde:
Herren: Deutschland –  Aserbaidschan 2,5:1,5
Damen: Deutschland – China 2:2

Ok, das ist mutig, aber ein bißchen Optimismus kann nicht schaden – bis später… 😉

Update:

‚Feuertaufe‘ – teilweise bestanden.
Während die deutschen Herren sich dank Daniel Fridman ein 2:2 gegen Aserbaidschan erkämpfen und somit auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben, müssen sich unsere Damen dem doch etwas ‚reiferen‘ Spiel der Chinesinnen mit 1:3 geschlagen geben.

Tag 294 – Olympia III


So – dritte Runde bei der Schacholympiade in Istanbul!

Bisher eine klasse Vorstellung unserer beiden Mannschaften – 2 Spiele, 2 Siege!

Dieses Mal war unserer Herrenmannschaft das Losglück hold, denn mit dem Iran wurde ihr ein schwächerer Gegner als Georgien zugelost – ok, Spitzenbrett Arkadij Naiditsch nimmt eine Auszeit, aber auch die ‚restliche‘ Mannschaft sollte schlagkräftig genug sein, um den dritten Sieg einzufahren.

Das sieht in einigen anderen Begegnungen schon ganz anders aus: Frankreich – Bulgarien, England – Kuba und vor allem Ukraine – Israel sind schon‘ echte‘ Spitzenpaarungen.

Und auch für unsere Damenmannschaft wird es heute schwer – ich denke, sie muss schon über sich hinauswachsen, um mit der Nummer drei der Setzliste Georgien mithalten zu können, aber wer weiß…?

Mein heutiger Tipp für die 3.Runde:
Herren: Deutschland –  Iran 2,5:1,5
Damen: Deutschland – Georgien 2:2

Ok, bis heut‘ Abend…

Update:

Wow – das war eine wirklich starke Leistung unserer Herren, die die iranische Mannschaft glattweg 4:0 vom Brett fegt! Das sah zwischenzeitlich wesentlich knapper aus, aber im ‚technischen Teil‘ (ja, ja das gute alte Turmendspiel ;-)) zeigte sich die ganze Überlegenheit – und das, wohlgemerkt, ohne unsere Nummer 1!

Ein lachendes und ein weinendes Auge hingegen bei unseren Damen – ein 2:2 gegen Georgien ist an sich ein Riesenergebnis, aber dem Spielverlauf nach haben sie ‚gefühlte zwei Elfmeter‘ verschossen! Schade, schade statt einem zwischenzeitlichen durchaus möglichen 3;5:0,5 ist das Unentschieden dann doch eine kleine Enttäuschung.

Nicht ganz einfach aus der Fülle der heutigen guten Partien die ‚Schönste‘ heraus zu suchen (wohl dem, der solche ‚Probleme‘ hat), aber der ‚geschmeidige‘ Sieg von Georg Meier hat mir besonders gut gefallen.

Tag 293 – Olympia II


Heute geht’s in die zweite Runde bei der  Schacholympiade in Istanbul!

Bei den deutschen Herren kann man wahrlich nicht vom Losglück sprechen, denn mit Georgien (Mchedlishvili (2659), Gagunashvili (2578), Sanikidze (2585), Pantsulaia (2575)) wartet bereits in der zweiten Runde ein ‚echter Brocken‘ auf unsere Mannschaft – wir drücken natürlich die kräftig die Daumen!

Mit Bosnien/Herzegowina hat unsere Damenmannschaft hingegen einen durchaus ‚bezwingbaren‘ Gegner erwischt – das sollte klappen…

Mein heutiger Tipp für die 2.Runde:
Herren: Deutschland – Georgien 2,5:1,5
Damen: Deutschland – Bosnien/Herzegowina 3:1

Später mehr…

Update

Super – mein Tipp hat sich bestätigt – die deutsche Herrenmanschaft gewinnt tatsächlich mit 2,5:1,5 und ‚umschifft die unangenehme Klippe‘ Georgien. Während Daniel Fridman und Igor Khenkin einige bange Momente überstehen müssen, dann aber doch ihre Schwarzpartien in den ‚Remishafen steuern‘ – und Georg Meier nie mehr als über einen kleinen ‚optischen‘ Vorteil verfügt und ebenfalls ins Unentschieden einwilligt, fungiert ‚unsere Nummer 1‘ Arkadij Naiditsch mit einer weiteren sehenswerten Partie zum Matchwinner!
Das sehen wir uns natürlich gerne an…

Ein glatter ‚Blattschuß‘ gelingt unserer Damenmannschaft, die Bosnien/Herzegowina mit 4:0 ‚überfährt‘.

Tag 292 – Olympia I


So – auf geht’s Jungs 😉 – heute startet die 40. Schacholympiade in Istanbul!

Zum Auftakt bekommt es die deutsche Mannschaft mit Neuseeland zu tun – bei einem durchschnittlichen ELO-Unterschied von 300-400 Punkten will ich ein 4:0 sehen! 😉

Ups, ich hab‘ ja bis jetzt ganz unsere Damenmannschaft vernachlässigt – sorry, wie uncharmant… – in der Aufstellung Elisabeth Pähtz (2483), Tetyana Melamed (2356), Melanie Ohme (2337), Marta Michna (2380) und Elena Levushkina (2301) ist sie immerhin an 9 gesetzt und sollte mit ihrem heutigen Gegner ebenfalls keine Mühe haben… – nanu, in der Paarungsliste (noch) nicht aufzufinden…? Wenn ich aber richtig kombiniere, sollte dies die Internationale Schachsehbehinderten Organisation (IBCA) sein.

Ok, wer tippt gegen mich…? 😉

Tippspiel – 1.Runde:
Herren: Deutschland – Neuseeland 4:0
Damen: Deutschland – IBCA 3,5:0,5

Die Partien beginnen um 15.00 Uhr (bei ‚uns‘ 1 Stunde früher) – also – später mehr…

Update:

Ok, knapp vorbei – aber nur haarscharf. Die Übertragung und das ‚Ergebnismanagement‘ sind verständlicherweise bei so einer Großveranstaltung noch ein wenig ‚holprig‘, aber mit ein wenig ‚Interpretation‘ sollten die Herren 3,5:0,5 und die Damen 3:1 gewonnen haben.

Ein guter Start! Bei den Herren fahren Daniel Fridman und Jan Gustafsson gewohnt ‚trocken‘ den vollen Punkt ein. Da agieren Arkadij Naiditsch und Igor Khenkin schon ein wenig ‚zuschauerfreundlicher‘. 😉  Während Naiditsch ein schöner Angriffssieg gelingt, ‚belohnt‘ Khenkin eher unfreiwillig die ‚mutige Zockerei‘ seines Gegners mit einem Remis durch Dauerschach.

Tag 290 – Comeback

 So – nach viel Arbeit, Urlaub, viel Arbeit und Krankheit meldet sich der Schachfloh pünktlich zu dem Schachevent dieses Jahres zurück – der Schacholympiade in Istanbul.

Die teilweise niveaulosen ‚Ränkespiele‘ rund um diese Olympiade lassen wir jetzt mal getrost beiseite und konzentrieren uns auf das rein Schachliche…

Wird Favorit Russland in der Aufstellung Kramnik (2799), Karjakin (2779),  Tomashevsky (2770), Grischuk (2763) und Jakovenko (2736) nach zehnjähriger Durststrecke endlich wieder siegen? Oder wird der amtierende Olympiasieger Ukraine mit Iwantschuk (2764), Ponomarjow (2726), Moissejenko (2711), Volokitin (2704) und Eljanow (2693) seinen Titel verteidigen können? Oder wird gar Armenien mit Aronian (2825), Movsesian (2698), Akopian (2697), Sargissian (2679) und Petrosian (2657) der ‚lachende Dritte‘? Und welche Rolle wird der amtierende Europameister Deutschland mit Naiditsch (2689), Khenkin (2670), Fridman (2653), Meier (2637) und Gustafsson (2625) spielen?

Übermorgen startet die erste Runde…