Tag 20 – Die Streifzüge fallen heute leider aus…

Hab‘ nun auch noch die letzten beiden Partien des  Mannschaftskampfes gegen Velmede/Bestwig unter die Lupe genommen. Doch – Veröffentlichungen fallen leider aus!

Zu Brett 7: Uwe Spiekermann – Ludwig Blab remis
Mit Verlaub, aber diese Partie befindet sich nur knapp über der ‚Einschlafgrenze‘ – mit eiserner Disziplin spielt der Anziehende hier auf Remis. Sicherlich sein gutes Recht – aber sehen will das wahrscheinlich keiner… 😉

Zu Brett 5: Andre Weber – Sebastian Heitmann 1-0
Eine Veröffentlichung dieser Partie würde zweifelsohne schon an Cyber-Mobbing grenzen!
Solche öffentlichen Erniedrigungen führe ich konsequenter Weise nur an mir selber durch… 😉

Etwas enttäuscht…? Ok, gibt’s noch ein Schmankerl – die Überschrift könnt‘ ihr euch aussuchen – entweder ‚Schlechter Verlierer‚ oder ‚Brennender Ehrgeiz mit über 70‚…
Kortschnoi vs. Polgar – Blitz Game

…in diesem Sinne – guten Abend, gute Nacht, je nachdem…

Tag 19 – Waidmanns Heil! Streifzüge – Teil 5

Unserer Streifzüge über die Bretter des letztes Mannschaftskampfes  verharren nun an Brett 6 und der Partie Christoph Hojka – Gerhard Schubert und – einem taktischen Scharmützel…

Tag 18 – ‚Mein‘ Schachmagazin und Streifzüge Teil 4

Am Samstag ist das neue Schachmagazin 64 in den Briefkasten ‚geflattert‘ – stets ein freudiger Anblick .

Ja, ja, mein Schachmagazin – immer noch eine schachliche ‚Oase der Ruhe‘ in unserer ‚medialen Überschallgesellschaft‘. Nur – beim Anblick des Covers ist mir folgendes aufgefallen:

War es wirklich das bessere Kalkül eine, zugegeben sehr attraktive, Schachspielerin abzulichten, anstatt die deutsche Siegermannschaft gefolgt mit einem reißerischen Slogan wie:
„Deutschland ist Europameister! Sensationeller Sieg in Porto Carras!“

Hm, für mich eine vertane Chance in puncto Öffentlichkeitsarbeit… – schade… – oder bin da zu sehr Illusionist…?

Nun aber zu unserem Streifzug ans Brett 5 zur Partie Thomas Freundlieb – Uwe Haustein und einer feinen Endspielleistung.

Tag 17 – Übers Reifenwechseln und gemütlichem Adventsblitz

Gestern dann noch Reifen gewechselt – äh… – ausnahmsweise wechseln lassen. Da ‚Neue‘ hermussten, war dies im Preis inbegriffen – keine schlechte Idee, dachte ich…

Aber – 3 (in Worten DREI) Stunden Wartezeit („…klar, in einer Stunde sind wir fertig…“ – von wegen)!! Nun mal ehrlich, in der Zeit hätte ich das ja mal locker selber geschafft!! Stattdessen kenne ich nun den angrenzenden PRAKTIKER inklusive Bäckereisortiment in- und auswendig – wer weiß, wofür das mal gut ist…?

Ach ja und heute auch noch Schach gespielt – Bezirksmannschaftsblitz stand auf dem Plan.
Und? Ganze drei  (!!) anwesende  Mannschaften und davon zweimal Bergneustadt/Derschlag und einmal Morsbach. Quo vadis Schachbezirk Oberberg? So langsam sollte man vielleicht doch mal über eine Fusion mit einem anderen Bezirk nachdenken, oder?

Da die Qualifikationsplätze ja schon vergeben waren, gab es als ‚Show-Act‘ um die Meisterschaft einen doppelrundigen Stichkampf zwischen Morsbach und Bergneustadt/Derschlag – leider mit folgendem Ergebnis:

MorsbachBergneustadt/Derschlag3,5:0,51,0:3,04,5:3,5
Riederer, MartinChlechowitz, Frankremis0-1
Franke, ThomasKiparski, Ekkehart1-0remis
Schneider, BenediktSchinkowski, Thomas1-0remis
Jacke, AndreasSchöler, Gerhard1-00-1

Das war’s? Nicht ganz – um die leicht enttäuschten ‚Angereisten‘ zu ‚besänftigen‘, wurde noch ein nettes 14-rundiges Einzelblitzturnier durchgeführt – und? The winner is… – Thomas Franke – wieder Morsbach. Also ‚zocken‘ können die ja…

PlatzNameVereinPunkte
1.Franke, ThomasMorsbach12,5
2./3.Kiparski, EkkehartBergneustadt/Derschlag11,5
2./3.Chlechowitz, FrankBergneustadt/Derschlag11,5
4.Riederer, MartinMorsbach10,5
5.Schinkowski, ThomasBergneustadt/Derschlag10,0

So – jetzt aber schnell noch ein paar Kekse knabbern – schönen ‚1.Rest-Advent’…
Advent, Advent…

Tag 16 – Von Eigenlob, dem FC und Hochzeitsglocken

Hab‘ mich dann gestern Abend doch noch zur Vereinsblitzmeisterschaft aufgerafft und – Mann, riecht das  streng hier…
1.      Chlechowitz, Frank            13,5
2.      Kiparski, Ekkehart              9,0
3.      Bukowski, Klaus-Jürgen    8,5
4/5.  Schöler, Gerhard                 5,5
4/5.  Lorke, Wolfgang                  5,5
6.      Heubach, Eberhard            5,0
7/8.  Vogel, Werner                      4,5
7/8.  Hamburger, Tiberiu           4,5

Anschließend dann die schlechte Nachricht – ‚mein‘ FC Kölsche Klüngel verliert das Derby gegen Gladbach 0:3. Puh, das ist hart – als FC Fan muss man schon sehr leidensfähig sein…

Aber heute noch etwas sehr Erfreuliches  – für einen Schachfreund klingeln gleich die Hochzeitsglocken!

Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute!
[audio:http://www.schachverein-bergneustadt-derschlag.de/schachfloh/wp-content/uploads/wedding-march.mp3|titles=wedding march]

Tag 15 – Operation ‚Hopeless‘

Hm, so langsam müsste ja mal die Vorbereitung auf den nächsten Mannschaftskampf beginnen – und schon haben wir das erste Problem und das heißt:
Plettenberg

Da wird mir gleich ganz flau im Magen! Ein Remis aus den letzten drei Spielen – positiv sieht anders aus…

Und die Aussicht erneut auf GM Kupreichik zu treffen, hellt die Stimmung auch nicht gerade auf – wie war das noch mit den Kanonen und den Spatzen?

Das eine Mal wurde ich locker überspielt und das andere Mal diese peinliche ‚Handy-Nummer‘ (ja, ja, die Tastensperre, aber lassen wir das…). Letztes Jahr haben sie diese überflüssige Investition dann eingesehen und gegen ‚Ersatzmann‘ König hätt‘ ich dann fast auch noch verloren.

„Hallo? Plettenberg?“ – in meiner Verfassung könnt‘ ihr euch das Geld wieder getrost sparen und euren Großmeister zu Hause lassen, alles andere wäre überaus schmeichelhaft…

2 Stunden später…
So – das habe ich jetzt mal wirken lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert hat…

Ok, ok möge das Unternehmen ‚How to beat a Grandmaster?‘ beginnen! Das heißt mal wieder zwei Wochen büffeln – und dann? Ja, dann setzt er sich locker ans Brett, könnte einen Monat keine Figur angefasst und 2-3 Weizen getrunken haben und – gewinnt trotzdem!

Aaaaarrrghhh – die Schachwelt ist ungerecht!

Da hilft erst einmal nur eine Motivationsspritze:

[audio:http://www.schachverein-bergneustadt-derschlag.de/schachfloh/wp-content/uploads/dream.mp3|titles=dream]

Tag 13 – Streifzüge Teil 3 – Heute zu Gast: Maciek

Eine überaus erfreuliche Mail flatterte heute in mein Postfach – die fertig kommentierte Partie Maciek’s vom letzten Mannschaftskampf. 🙂
Wirklich klasse – und ich möchte jeden gerne dazu aufmuntern es ihm gleich zu tun.

Also streifen wir schnell zu Brett 8 und der Partie Maciek Kaczmarek – Peter Schnettler.

Tag 11 – Waidmanns Heil! Streifzüge – Teil 2

Streifen wir mal weiter zu Brett 3 und zur Partie Georg Voss – Friedhelm Michalik, wo am Ende in Zeitnot ganz schön die ‚Fetzen flogen’…