Tag 1259 – Operation Hopeless – Reloaded II


8.Runde – 1.Rheinland-Pfalz-Liga
SC Landskrone – SC Remagen
Hans,O (2177) – Dgebuadze,A (2489) remis

Neues aus der Rubrik ‚Operation Hopeless‘ (siehe auch Tag 15, Tag 25 und Tag 85) oder ‚David trotzt Goliath‘!

Kürzlich erhielt ich eine doch sehr erfreuliche Nachricht – mein Schachkumpel aus ‚guten, alten Derschlager Zeiten‘ Oliver Hans (SC Landskrone / DWZ: 2177), hatte es – wieder einmal – geschafft und einem ‚großen Tier‘ Paroli geboten.

Am 8.Spieltag in der 1.Rheinland-Pfalz-Liga gelang Oliver im Mannschaftskampf gegen SC Remagen seinem Gegner am zweiten Brett, dem ‚georgisch-belgischen‘ Großmeister Alexandre Dgebuadze (ELO: 2489) ein Remis ‚abzuknöpfen‘ – hm, vielleicht wäre sogar noch mehr ‚drin‘ gewesen… – hier die Partie mit ‚Originalkommentaren‘:

Tolle Partie – tja, aber leider verkündet Oliver auch seinen Rückzug vom ‚aktiven‘ Schach. Mensch, ist das schade – was für ein Potential…!

Und so warten wir auf’s Comeback – ach komm‘ Olli, niemals geht man so ganz, oder…!? 😉

Tag 1251 – Höchste Eisenbahn…


steam-locomotive-456258_640

Verbandsmannschaftsmeisterschaft – 8.Runde:

SV Kierspe – Bergneustadt/Derschlag 3:5

Mannomann, das war aber auch bitter nötig… – mit unserem sicheren 5:3 Sieg gegen Schlusslicht Kierspe scheinen wir diese ‚Grottensaison‘ dann doch noch halbwegs ‚glimpflich‘ abzuschließen. Die wichtigen zwei Punkte ‚katapultieren‘ uns tatsächlich von 8 auf 5 und das Thema ‚Abstieg‘ existiert nur noch in der ‚Unwahrscheinlichkeitsrechnung‘.

Und das kam so… Tag 1251 – Höchste Eisenbahn… weiterlesen

Tag 1248 – Gashimov Memorial

gashimov-memorial-logo

2nd Gashimov Memorial

Schnell noch ein ‚Programmhinweis‘ – ab heute beginnt das zweite Gashimov Memorial in Shamir (Aserbaidschan).

Und die Teilnehmerliste ist wirklich vom Feinsten: Magnus Carlsen, Fabiano Caruana, Viswanathan Anand, Anish Giri, Wesley So, Vladimir Kramnik, Maxime Vachier-Lagrave, Shakhriyar Mamedyarov, Michael Adams und Rauf Mamedov!

Das lohnt sich! Leider hab‘ ich momentan wenig Zeit ‚live‘ zu berichten, da so einige, ja auch schachliche Vorbereitungen ‚verständlicherweise‘ Vorrang haben. 😉  Aber vielleicht klappt ja ein ‚Retro’…

Also viel Spaß! 🙂

Tag 1244 – Die Entscheidungspartie

nrw-u12-ruben-foto2NRW-U12-Einzelmeisterschaft
7. Runde: Luca Suvorov – Ruben Köllner 0-1

‚Unser‘ Ruben Köllner ist U12-NRW-Vizemeister! 😀

Lange führte Ruben die Meisterschaft, ausgetragen vom 6.-11.April in Kranenburg, an – doch nach einer Niederlage gegen Lenhard Biermann in der vorletzten Runde, hing plötzlich alles am ’seidenen Faden‘ – Meisterschaft und die ‚Quali zur Deutschen‘ (Plätze 1-4).

Dann auch noch Lospech – mit Schwarz gegen die Nummer 1 der Setzliste: Luca Suvorov (SG Porz / DWZ: 1880)! Doch Ruben behält die Nerven… 😉 Tag 1244 – Die Entscheidungspartie weiterlesen

Tag 1242 – Der Fall ‚Wesley So‘

clause-67400_640US-Championship 2015
Wesley So – Varuzhan Akobian 0-1 kampflos

Keine Sorge, das soll hier kein reiner Schachregel-Blog werden, aber das ein Top Ten Spieler aufgrund eines Regelverstoßes ‚genullt‘ wird, ist natürlich die (unrühmliche) ‚Meldung des Tages‘.

Hintergrund:
In der neunten Runde der US-Meisterschaften schreitet bei der Partie Wesley So – Varuzhan Akobian nach sechs Zügen Schiedsrichter Tony Rich ein und beendet die Partie zugunsten Akobian. So wird das Vergehen vorgeworfen, während der Partie auf einem ’neutralem‘ Zettel‘, ein paar ’selbstaufmunternde‘ Notizen verfasst zu haben – wie ‚Achte auf deine Uhr‘!

Hm, abgesehen davon, dass ich selber auf so eine Idee gar nicht kommen würde – doch, ja, wäre ich als Gegner wohl auch irritiert und würde dies monieren.

Nach wie vor bin ich jedoch kein Freund des ‚direkten Nullens‘, aber wenn, wie Rich berichtete, So während des Turniers bereits zweimal aufgrund einer solchen Aktion verwarnt wurde, geht die Disqualifikation voll in Ordnung. Das war aus So’s Sicht grob fahrlässig oder klarer ausgedrückt, einfach nur dumm!

Interessant ist nun, ob ‚Anschwärzer‘ Akobian von den Verwarnungen wusste und es somit gezielt auf eine Disqualifikation angelegt oder sich einfach nur durch das gegnerische Verhalten gestört gefühlt hat. Na ja, wenn Letzteres, dann hätte es ein kurzer ‚Small Talk‘: „Lass das bitte, sonst muss ich den Schiedsrichter einschalten!“ wohl auch getan, oder? Also – so ganz ’sportsmanlike‘ war das seitens Akobian auch nicht.

Aber das ist natürlich die immer wieder ‚aktuelle‘ Frage. ‚Streng gesetzlich‘ ist Akobian im Recht, aber moralisch? Da fällt mir doch spontan ein ‚jüngst‘ zurückgetretener Bundespräsident ein. Stopp, jetzt nur nicht ins Politische abdriften… 😉

Spannend fände ich nun noch die Frage und hier sind noch einmal die ‚Regelfreunde‘ gefragt, wann bereits ein ‚regelwidriges Notieren‘ vorliegt? Ist das schon gegeben, wenn ich z.B. einen eigenen Zug euphorisch mit einem Ausrufezeichen ‚garniere‘ oder pikanterweise einen gegnerischen Zug mit einem Fragezeichen tadele? Oder auch schon, wie oft schon gesehen, der Zeitverbrauch notiert wird? Und stimmt es tatsächlich, dass selbst die ‚Langnotation‘, also 1.e2-e4 statt 1.e4 nicht erlaubt ist?

Fragen über Fragen… 😉

Tag 1232 – FIDE-Präsident plant Einführung des Janus

janus
Der Janus kommt…

Lange nur als Gerücht gehandelt, ist es nun ‚amtlich‘!

Um der fortschreitenden ‚Computerisierung‘ im Schach, sowie des unkontrollierbar gewordenen ‚E-Dopings‘ (die regelwidrige Zuhilfenahme von elektronischen Geräten während des Spiels) entscheidend Einhalt zu gebieten, plant FIDE-Präsident Kirsan Iljumschinow revolutionäre Schritte.

Auf dem nächsten FIDE-Kongress Mitte Mai wird Iljumschinow den Regeländerungsantrag zur Einführung einer neuen Spielfigur, dem sogenannten Janus, stellen.

Der Janus (siehe Foto), neben Springer und Läufer platziert, vereint die Gangart dieser beiden Figuren in sich. Das hat zur Folge, dass sich das Spielbrett um zwei Linien (i und j) ‚verbreitert‘ und damit auf nunmehr 10×8 Feldern gespielt wird. Die zweite und siebte Reihe werden entsprechend um zwei Bauern aufgefüllt.

Hier also die Ausgangsposition:
janus-position

Die ersten Reaktionen der Schachelite ließen nicht lange auf sich warten. Während sich der Weltmeister und Weltranglistenerste Magnus Carlsen mit ‚eine ganz neue Herausforderung, der ich mich gerne stelle‘, moderat äußerte, fielen die Antworten anderer Spieler deutlich drastischer aus.

Ex-Weltmeister Gary Kasparov: „Jetzt macht dieser Spinner unser geliebtes Spiel endgültig kaputt.“ GM Nigel Short nahm es eher mit britischem Humor: „Werde ich demnächst wohl mit Pokern mein Geld verdienen müssen…“ Auch der deutsche Großmeister Jan Gustafsson meldete sich gewohnt lakonisch zu Wort : „Super, kann ich demnächst eine neue Video-Serie zum Thema ‚das Janusgambit im Spanier‘ drehen!“

Weit weniger Humor haben hingegen viele deutsche Vereine, die bereits Sturm gegen dieses Vorhaben laufen – die komplette ‚Neuausrüstung‘ mit Schachbrettern und Figurensätzen wird viele in den Ruin treiben.

Nach einer stichprobenartigen Umfrage unter den FIDE-Deligierten werden dem Antrag jedoch gute Chancen zur Umsetzung eingeräumt – wir dürfen gespannt sein.

Um dem geneigten Leser schon ein wenig mit dem Janus vertraut zu machen, sei angemerkt, dass er die einzige Figur ist, die ohne ‚fremde Hilfe‘ mattsetzen kann – nur wie? Viel Spaß beim Tüfteln… 😉