Tag 232 – Der Ball rollt – nicht mehr… – Fußball EM 2012

Deutschland – Italien – 1:2

Eigentlich fällt mir ja nur ein Wort ein:
SCHEIßE!

Was für ein rabenschwarzer Tag für unseren Bundestrainer Joachim Löw. Löw, der bis dato alles richtig gemacht hatte, übertreibt endgültig mit seiner ‚Rotiererei‘!

Klar ist man im Nachhinein bekanntlich immer schlauer, aber was war das für eine  Anfangsaufstellung? Gomez für Klose, ok – erwischt Mario Gomez einen guten Tag, so kann er ein Spiel entscheiden, siehe Holland, also einverstanden.

Doch dann der erste grobe Schnitzer – Löw bringt den so formschwachen Lukas Podolski wieder ins Spiel, der dies leider erneut bestätigt – eine glatte Fehlentscheidung!

Aber einen ‚Riesenbock‘ leistet sich Löw mit dem Einsatz von Toni Kroos. Zweifelsohne ist Kroos ein hervorragender Spieler, aber wenn, dann bitteschön anstelle von Bastian  Schweinsteiger und nicht mit ihm zusammen! Und dann auch noch mit der Aufgabe  betraut einen ‚verkappten Manndecker‘ gegen Pirlo zu spielen und dafür komplett auf eine  Offensivkraft am rechten Flügel zu verzichten, was für ein Blödsinn! Die Signalwirkung sich  mehr gegen die gegnerische Spielweise stemmen zu müssen, anstatt auf die eigene zu vertrauen, war verheerend und das 0:2 die Folge.

Die so dringend notwendigen Korrekturen kamen zur zweiten Halbzeit, doch sie kamen zu spät, denn ich kann mich nicht erinnern, dass eine italienische Mannschaft sich je einen zwei Tore Vorsprung hat nehmen lassen.

Schade, schade, schade – ein große Chance wurde vertan und so bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft mit ihrem ungeheuren Potential in zwei Jahren die endgültige Reife hat, um mehr zu erreichen…