Tag 221 – Der Ball rollt… – Fußball EM 2012


Deutschland – Dänemark – 2:1

Jawoll – Viertelfinale!
Drei Spiele, drei Siege in der sogenannten ‚Todesgruppe‘ – beeindruckend, wer hätte das gedacht…?

Überwiegend war das erneut eine sehr abgeklärte Vorstellung – klar, wurde es zwischenzeitlich ein wenig zittrig, als die portugiesische Führung aus dem Parallelspiel ‚durchsickerte‘.

Und der große Glanz war es sicherlich auch nicht, aber dafür stand einfach auch zuviel auf dem Spiel – nichtsdestotrotz beherrschte die deutsche Mannschaft zu, sagen wir mal, 90% Prozent ‚Ball und Gegner‘. Zwischenfrage – wie bitteschön wollte Dänemark mit dieser ‚Mauertaktik‘ eigentlich zum Erfolg kommen?

Jetzt also gegen Griechenland – klar, besitzt die deutsche Mannschaft sehr gute Chancen, um ins Halbfinale einzuziehen, wird aber wohl wieder auf einen ‚geballten Abwehrwall‘ treffen. Also – Geduld, nur Geduld – dann klappt das schon…

Einzelkritik:

Manuel Neuer
Der gewohnt sichere Rückhalt, aber bitte keine übermotivierten ‚Ausflüge‘ mehr – 2-

Lars Bender
Einmal mehr ein Glücksgriff von ‚Jogi‘ Löw – anfänglich verständlicherweise sehr nervös, steigerte sich zunehmend und wurde sogar mit einem Tor belohnt   – 3+

Holger Badstuber
Relativ wenig beschäftigt – routiniert und solide, hätte vielleicht noch ein wenig mehr aus seinen Freiheiten machen können – 2-

Mats Hummels
Ergänzt sich sehr gut mit Badstuber, das passt einfach – spielte wieder einen sehr sicheren Part, ließ wenig zu. Nur beim Gegentreffer stimmte die Zuordnung zu Bendtner und Krohn-Dehli nicht  – 2-

Philipp Lahm
Wurde in der Abwehr auch nicht übermäßig geprüft, nutzte seine Freiräume, um das Angriffsspiel mit ‚anzukurbeln‘ – 2

Sebastian Schweinsteiger
Läuferisch erneut stark, aber mit nicht ganz so viel Durchsetzungsvermögen wie gegen Holland – 3

Sami Khedira
Die sichere Stütze im defensiven Mittelfeld, auch mit einigen guten Aktionen im Angriff, wäre beinahe zum Torerfolg gekommen – 2

Mesut Özil
Viel ‚unterwegs‘, litt aber augenscheinlich unter seiner Manndeckung, ein wenig zu ‚verspielt‘ vorm gegnerischen Tor – 3

Lukas Podolski
Zum 100. mit einem Tor belohnt, blieb ansonsten aber blass – 3-

Andre Schürrle
Kam für Podolski und wirkte bei weitem ‚lebhafter‘ – wie lange muss er sich noch ‚hinten anstellen’…? – 3+

Thomas Müller
Weiter verbessert, setzte er sich ein ums andere Mal am Flügel durch und schlug gefährliche Flanken. Nutzte jedoch eine ‚100%‘ nicht – 3

Mario Gomez
Sehr bemüht, aber glücklos – es kann ja nicht immer alles klappen – aber bitte, nicht wieder diese leidigen Diskussionen… – 3-