Tag 810 – Zürich (2)

zurich-logo
Zurich Chess Challenge 2014
Runde 2

Das mit großer Spannung erwartete Aufeinandertreffen der wohl zur Zeit besten Schachspieler der Welt – Magnus Carlsen und Levon Aronian, endet mit einem gerechten Remis.

Trotz schwarzer Steine, präsentiert sich Aronian stets auf Augenhöhe mit dem Weltmeister und unterstreicht einmal mehr, dass wohl nur er, dem Ausnahmekönner Carlsen Paroli bieten kann. Tag 810 – Zürich (2) weiterlesen

Tag 809 – Zürich (1)

zurich-logo
Zurich Chess Challenge 2014
Runde 1

Das ‚Stelldichein‘ der ‚absoluten‘ Weltklasse in Zürich ist eröffnet und dies direkt mit einem neuen Rekord – nie zuvor  in der Schachgeschichte gab es ein Turnier mit einem ELO-Durchschnitt von über 2800 !!

Dementsprechend liest sich die Teilnehmerliste:
1. Magnus Carlsen (2872) – Weltmeister und 1. der Weltrangliste
2. Levon Aronian (2812) – 2. der Weltrangliste
3. Hikaru Nakamura (2789) – 3. der Weltrangliste
4. Fabiano Caruana (2782) – 6. der Weltrangliste
5. Boris Gelfand (2777) – 8. der Weltrangliste und Ex-Vizeweltmeister
6. Viswanathan Anand (2773) – 9. der Weltrangliste und Ex-Weltmeister

Das ist schon ziemlicher ‚Wahnsinn‘! 😉

Tja und wer dachte bei dieser extremen Leistungsdichte und in Anbetracht des alsbald bevorstehenden wichtigen Kanditatenturniers, wird dies vorallem in der ersten Runde wohl eher auf ein ‚Remisgeplänkel‘ hinauslaufen, sah sich getäuscht – 2 von 3 Partien wurden entschieden!

Die Einschätzung ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber vollzieht sich hier gerade endgültig der ‚Generationswechsel‘? Denn die beiden ‚Oldies‘ im Feld Anand und Gelfand, gehörten zu den ‚Geschlagenen’…

zurich-1
Während Anands unternehmungslustiges, wohl aber etwas zu optimistische Läuferopfer gegen drei Bauern von Aronian mit großer Geduld und technischer Genauigkeit letztlich widerlegt wird, liefern sich Carlsen und Gelfand ein aufregendes taktisches Gefecht – ja, das ist auch ohne Damen durchaus möglich! Carlsen behält den ‚besseren Durchblick‘ und siegt sehr überzeugend.

Schade, meine eigene ‚Zeitnot‘ zwingt mich leider nur zu einer ‚Steno-Analyse’… 😉

Tag 807 – Wijk (10) und (11)

wijk-logo
76th Tata Steel Chess Tournament in Wijk aan Zee
Runde 10 und 11

Bevor morgen mit den Zurich Chess Challenge 2014 das nächste schachliche Großereignis ansteht, noch schnell der Abschlussbericht von Wijk.

Mit einer überragenden Leistung (8 aus 11 und einer Performance von ELO 2906) und 1,5 Punkten Vorsprung ist Levon Aronian klarer Sieger des 76.Turniers in Wijk geworden.

Tja, da konnte er es sich in der Schlussrunde mit seiner einzigen Niederlage gegen Loek Van Wely sogar leisten, den ‚Gastgeber‘ noch zu ‚beschenken‘. 😉
Tag 807 – Wijk (10) und (11) weiterlesen

Tag 806 – Langes Schachwochenende – VJEM und BPMM

vjem-2014
U10-Verbandseinzelmeisterschaft

 Das lange Schachwochenende begann am Samstag mit der Teilnahme meines Juniors Max an der U10-Verbandseinzelmeisterschaft in Schwerte – hier ein kleiner Bericht:

Ankunft kurz vor 12:00 Uhr und der Spielort ist schon ein wenig kurios – die U10-U14 Meisterschaften finden in einer Kirche statt – vorne der Altar, hinten die Schachbretter! 😉

Die anfänglich etwas kühlen Temperaturen sind nur von vorübergehender Dauer, denn als Zuschauer wird einem sehr, sehr schnell warm. Ja, kiebitzen  bei einem U10-Turnier ist nämlich wahrlich nichts für schwache Nerven – fast jeder Zug bedeutet ‚Himmel oder Hölle‘. 😉

Auf geht’s – 5 Runden a 25 Minuten:

Runde 1 und 2:
Es läuft gut – geduldig das hingestellte Material eingesammelt und gewonnen.

Runde 3:
Hm, die Kondition lässt etwas nach – schneller Bauernverlust bei schlechterer Stellung – dann taktisches Remisangebot eingeschoben – der Gegner ist überrumpelt und willigt ein – clever, clever…

Runde 4:
Es sieht wieder besser aus – 2 Bauern gewonnen, jetzt ist ein einzügiger Läufergewinn möglich, nicht gesehen. Plötzlich der Schock – ein glatter Turmeinsteller! Die erste Niederlage? Kurz darauf Qualle erobert, wieder Hoffnung. Abtausch ins Endspiel mit einer Figur weniger – doch dann ein energischer Bauernsturm am Damenflügel – die Hoffnung steigt. Jawoll, Gegner muss die Figur geben und trotzdem sind Max’ Bauern schneller am Ziel – Sieg und 3,5 Punkte – puh, das war knapp…

Runde 5:
Letzte Runde und die Rechnung ist klar: Sieg = Meisterschaft, Remis = 2.Platz, Niederlage = Platz 3 oder 4.
Es sieht gut aus-  wieder schnell 2 Bauern mehr, doch der Gegner trickst und droht Matt in 1 auf der langen Diagonalen. Bitte, bitte nicht übersehen… – puh, Matt verhindert. Weiter gut gespielt – und jetzt die Damen tauschen und das Endspiel locker gewinnen – ausgelassen… – Mist, ein Bauer geht verloren, es wird knapp… – wieder Damentausch verpasst, stattdessen fieses Schach gegeben und – der Gegner fällt herein! MATT in 1 !! Das musst du doch sehen!! NEIN, wieder ausgelassen, aber endlich alles weggetauscht – das Bauernendspiel ist immer noch klar gewonnen – zwei Freibauern laufen – die Meisterschaft winkt! Ah nein, ein Bauer geht verloren, nur noch remis, also Platz 2 ? Noch ein Schock – falsch getauscht und der gegnerische Freibauer erreicht plötzlich viel schneller das Umwandlungsfeld – grrr, verloren – schade, schade… – jetzt erst einmal trösten…

Immerhin Platz 3 und die NRW-Quali gerettet, super! Und mit dem Pokal in der Hand ist die kleine Trauer schnell verflogen. Aber ich – bin jetzt ein psychisches Wrack… 😉

Siegerehrung 🙂

Chlechowitz, Schmidt, Werlich
U10 – Maximilian Chlechowitz (3.), Orestis Schmidt (2.) und Noah Werlich (1.)


cup-159518_640

Bezirkspokalmannschaftsmeisterschaft – Endspiel:

SV Bergneustadt/Derschlag – SV Wiehl 3:1

Nach dem langen Schachsamstag wollte (ähm durfte) ich ja eigentlich gar nicht spielen – doch dann eine wahre Absagenflut, da machste nix… – hm, aber ob die vermeintlichen Termine wirklich alle soo wichtig waren…?

Tja, nur schwierige ‚diplomatische Verhandlungen mit einhergehenden ökonomischen Zugeständnissen‘ konnten das Familien-Veto so gerade eben noch verhindern und ich mache mich auf. 😉

+++ 13:40 Uhr +++
Abfahrt – iihh, was für ein usseliges Wetter – es fisselt bei knapp über Null.

+++ 13:55 Uhr +++
Auweia – Ankunft im Kühlschrank! Der Spielraum hat beinahe die Außentemperatur angenommen und die Heizung lässt auf sich warten…

+++ 14:05 Uhr +++
Das Endspiel beginnt – zunächst in Winterkleidung…
Wiehl tritt beinahe in Bestbesetzung an – nur, Mike, wo warst Du…? Auf jeden Fall wird am 4.Brett die ‚zugelaufene Geheimwaffe‘ Roland Kalyinka (ELO 2055) eingesetzt – Vorsicht ist geboten.

+++ gegen 17:00 Uhr – Zwischenstand 1:0 +++
Brett 3: Ekkehart Kiparski – Mathias Milde 1-0

Ekkehart holt den ersten Punkt! Bereits in der Eröffnung gewinnt er einen Bauern, den er auch hartnäckig verteidigt. Schnell mündet die Begegnung in einem Schwerfigurenendspiel – schwierig, schwierig.

Zwar gelingt es Ekkehart auch die einzig offene Linie zuverlässig zu besetzen, aber ein zwingender Durchbruch ist nicht ersichtlich… – dann aber ein kapitaler Fehler seines Gegners und die Partie ist umgehend beendet.

+++ gegen 17:30 Uhr – Zwischenstand 2:0 +++
Brett 2: Friedhelm Michalik – Jürgen Hein 1-0
Friedhelm erhöht auf 2:0! Aber wie!
Denn schon in der Eröffnung patzt er glatt einen Bauern ein – aber er kämpft sich ins Spiel zurück und kann alsbald doch Kompensation ‚generieren‘ und kurz danach auch das Materialgleichgewicht mit besserem Spiel wiederherstellen.

Dann geht plötzlich alles ganz schnell – mit zwei ‚harten‘ taktischen Schlägen (Damenspieß und Springergabel) wird die schwarze Stellung regelrecht ‚zertrümmert,‘ was zur sofortigen Aufgabe führt.

+++ gegen 18:00 Uhr – Zwischenstand 3:0 +++
Brett 1: Andreas Strassner – Frank Chlechowitz 0-1
Mir gelingt der entscheidende Big-Point!
Die Eröffnungsphase verläuft ganz gut – mit dem Läuferpaar und Spiel gegen einen isolierten Bauern stehe ich recht bequem. Zwar kann mich mein Kontrahent Andreas Strassner im Mittelspiel ein wenig zurückdrängen, aber sein energisches Vorgehen hinterlässt Lücken in der Königsstellung.

Nach einer kurzen Phase des Lavierens, gelingt es mir ins feindliche Lager einzudringen und einen Bauern zu erobern. Zu ungestüm versucht mein Gegner mit einem Königsangriff zu kontern, was jedoch nur den Damentausch nach sich zieht.

Als nach einer forcierten Zugfolge, ein weiterer Bauern verloren zu gehen droht, gibt Strassner die Qualität und pflanzt einen mächtigen Springer in meine Stellung ein. Dennoch – die Zeitkontrolle ist geschafft und mit ein wenig Geduld kann ich die technischen Hürden meistern.

+++ gegen 18:15 Uhr – Endstand 3:1 +++
Brett 4: Roland Kalyinka – Christoph Hojka 1-0
Zwar ‚ergebnistechnisch‘ nicht mehr relevant, dennoch sehr ärgerlich verliert Christoph an Brett 4.
Nach wenigen Zügen wird er mit einem seltenen Gambit konfrontiert – er schnappt sich den Bauern und hält mit ‚Zähnen und Klauen‘ an ihm fest. Na gut, Christoph steht ein wenig gedrängt, aber nach und nach löst er alle Eröffnungsprobleme.

Angriff und Verteidigung hat beiden Spielern jedoch enorm viel Zeit gekostet, so dass es zum Blitzfinish kommt! Leider, leider kommt Christoph in der Hektik eine Figur ‚abhanden‘ und die Stellung ist aufgabereif.

Ein kleiner Wermutstropfen in einer ansonsten überzeugenden Mannschaftsleistung – Titel verteidigt und für den NRW-Pokal qualifiziert! 🙂

so far…

Tag 802 – Wijk (9)

wijk-logo
76th Tata Steel Chess Tournament in Wijk aan Zee
Runde 9

Levon Aronian unterstreicht weiter seine Ausnahmestellung und zieht einsam seine Kreise. Mit Sergey Karjakin schüttelt er im direkten Duell den nächsten Verfolger ab!

Ein Blick nach ‚unten‘ – puh, jetzt wird’s aber ganz bitter für Arkadij Naiditsch! Da hilft nur noch Sarkasmus – Achtung, billiger Wortwitz: Er spielt Harakiri gegen Harikrishna! 0-1 mit Weiß nach 19 Zügen! Also ne, das wäre jetzt echt unfair, sich ‚aasgeiermäßig‘ darauf zu stürzen und die Partie zu veröffentlichen, dann schon lieber der ‚rasante Königsinder‘ zwischen Wesley So und Loek Van Wely.

Ansonsten – ‚Tag der Turmendspiele‘! Gleich viermal ‚probieren‘ sich die Protagonisten an diesem Thema, aber nur Aronian gelingt der Sieg – sind Turmendspiele also doch (fast) immer remis…? 😉 Tag 802 – Wijk (9) weiterlesen

Tag 800 – Wijk (7) und (8)

wijk-logo
76th Tata Steel Chess Tournament in Wijk aan Zee
Runde 7 und 8

Während in der 7.Runde mit Richard Rapport und Loek Van Wely die ‚Tabellenhinterbänkler‘ punkten konnten – heute ein wahres ‚Weißfestival‘ – 5 Siege.

Und Arkadij Naiditsch? Tja, sein ‚Leiden‘ geht weiter… – in Runde 7 sprang er Leinier Dominguez noch soeben von der ‚Schippe‘, doch heute die nächste Pleite. Da wünscht man sich nur noch das Turnierende…

Anbei zwei wunderschöne taktische ‚Zaubereien‘ aus den letzten beiden Runden – darunter ‚Van Wely’s Unsterbliche‚! Und sorry ‚Naka‘ – zweimal bist du leider der ‚tragische Held’… 😉 Tag 800 – Wijk (7) und (8) weiterlesen

Tag 798 – Im Tal der Tränen


alone-62253_640

Verbandsmannschaftsmeisterschaft – 5.Runde:

SV Bergneustadt/Derschlag – SG Ennepe-Ruhr-Süd 3,5:4,5

Tja, unsere ‚zarten‘ Aufstiegsträume sind zunächst einmal zerplatzt! Wir unterliegen dem Ligafavoriten Ennepe-Ruhr-Süd denkbar knapp mit 3,5:4,5.

Aber was war das für eine ebenso bittere wie blöde Niederlage? Caissa, wo warst du nur? Solch ein großartiger Kampf hätte doch belohnt werden müssen…!

Tag 798 – Im Tal der Tränen weiterlesen

Tag 797 – Wijk (6)

wijk-logo
76th Tata Steel Chess Tournament in Wijk aan Zee
Runde 6

Nach dem gestrigen ‚Powertag‘ ging es in der heutigen 6.Runde ein wenig gemächlicher zu – zwei Siege mit Weiß.

Und während Levon Aronian nach seinem neuerlichen Gewinn gegen Wesley So und nunmehr 5 aus 6 einem triumphalen Erfolg entgegensteuert, muss Arkadij Naiditsch den bitteren Kelch wohl bis zur Neige austrinken – nach seiner unglücklichen Niederlage gegen Sergey Karjakin übernimmt er nun leider alleine die ‚rote Laterne’… – aus Zeitmangel, heute die Partien ohne Kommentare… Tag 797 – Wijk (6) weiterlesen

Tag 796 – Wijk (5)

wijk-logo
76th Tata Steel Chess Tournament in Wijk aan Zee
Runde 5

Wow – was für ein Spieltag – nur 1 Remis bei 5 Entscheidungen, darunter 3 Schwarzsiege!

Mit seinem erneuten Erfolg, setzt sich Levon Aronian mit nunmehr unglaublichen 4 aus 5 souverän an die Spitze des Feldes – demzufolge Leidtragender ist Arkadij Naiditsch, der sich ‚dem Maestro‘ ein wenig unglücklich geschlagen geben muss… Tag 796 – Wijk (5) weiterlesen

Tag 794 – Wijk (4)

wijk-logo
76th Tata Steel Chess Tournament in Wijk aan Zee
Runde 4

Nach dem Ruhetag zeigen sich die Protagonisten wieder kämpferischer – 3 Weißsiege, wobei Levon Aronian im Spitzenduell gegen Hikaru Nakamura die Oberhand behält.

Arkadij Naiditsch ’stabilisiert‘ sich weiter – im ‚Kellerduell‘ gegen Boris Gelfand erreicht er ein sicheres ‚Schwarzremis‘. Tag 794 – Wijk (4) weiterlesen