Tag 740 – WM (10)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 3,5:6,5

 

Partie 10:
Magnus Carlsen – Viswanathan Anand remis

carlsen-2013Magnus Carlsen ist neuer Schachweltmeister und krönt mit gerade einmal 22 Jahren seine beispiellose Karriere!

In der zehnten Partie reicht ihm ein Remis, um die ‚magischen‘ 6,5 Punkte zu erreichen und lässt man das gesamte Match Revue passieren, muss man zugestehen, dass sich die ‚Pro-Carlsen-Prognosen‘ dann doch weitestgehend bewahrheitet haben  – 3 Siege, 7 Remisen und dabei vielleicht nur einmal ein bißchen ‚gewackelt‘, das ist schon mehr als überzeugend.

Dennoch verläuft die letzte Partie dann doch etwas anders als gedacht – statt eines eher schmucklosen, frühen Remis, wird noch einmal richtig gekämpft – fast fünf Stunden, 65 Züge, bis zum ’nackten‘ König – vorbildlich. Aber was war Carlsens Ziel? Wollte er das Denkmal Anand nicht nur enthronen, sondern sogar ‚zerstören‘? Oder dem Ex-Champion vielleicht doch ’nur‘ einen würdevollen Abgang bereiten? Man weiß es nicht…

Wie auch immer – ‚wir‘ haben einen neuen ‚König‘ und der Jäger wird von nun ab zum Gejagten. Und man darf sehr gespannt sein, wer der Erste sein wird, der an Carlsens Nimbus der beinahe ‚Unbesiegbarkeit‘ kratzen wird…

Tag 739 – WM (9)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 3:6

 

Partie 9:
Viswanathan Anand Magnus Carlsen 0-1

Herausforderer Magnus Carlsen siegt zum dritten Mal, erhöht auf 6:3 und steht somit unmittelbar vor dem Gewinn des Titels!

Jo, das war’s dann wohl endgültig oder glaubt hier noch irgendjemand daran, dass Carlsen dreimal hinter einander verliert? Wohl kaum..

Dennoch – eines kann man dem Weltmeister heute nicht vorwerfen, nicht noch einmal alles versucht zu haben – endlich möchte man sagen. In einer spektakulären Partie betreibt Anand ein Vabanquespiel, lässt seinen Damenflügel ’sausen‘ und entfacht einen verheißungsvollen Königsangriff. Ja, selbst die Umwandlung einer zweiten Dame lässt Anand zu und spielt auf Matt.

Doch dann das Drama! Just in dem Moment als es für beide Kontrahenten heißt, einen hochkomplizierten Variantendschungel zu bewältigen, greift der Weltmeister katastrophal fehl und gibt unverzüglich auf. Schade, jeder hätte sich wohl gerne den Fortgang dieser spannenden Partie gewünscht… – doch wie sagte Andi Brehme einst weise: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!“

Morgen wird dann wohl höchstwahrscheinlich der Generationswechsel vollzogen – die Ära Anand ist Geschichte, die Ära Carlsen die Zukunft! Und ein bekennender ‚Anand-Fan‘ trauert…

Tag 737 – WM (8)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 3:5

 

Partie 8:
Magnus CarlsenViswanathan Anand  remis

Was war das denn?? Carlsen spielt zum ersten Mal 1.e4 und Anand verfällt in ein 2-minütiges Grübeln. Anschließend spulen beide gut 15 Züge im Blitztempo ‚runter und landen schnurstracks in einer ‚tod-remislichen‘ Symmetriestellung.

Dann ‚Abholzung bis zum Kahlschlag‘, um nach 28(!) Zügen ein ‚ungewinnbares‘ Bauernendspiel zu erreichen – noch 5 weitere Züge werden gespielt und das Remis vereinbart. Für die gesamte Partie hat Carlsen noch nicht einmal 20 Minuten (!) verbraucht!

Tja, und der Zuschauer bleibt völlig ratlos zurück…
Eigentlich kann es nur zwei Erklärungen geben – entweder der Weltmeister hat sich bereits aufgegeben oder er versucht Carlsen in Sicherheit zu wiegen, um doch nochmal ‚zuzuschlagen‘ – hm, nur soviele Gelegenheiten wird Anand nicht mehr bekommen…

Morgen ist Ruhetag – und meines Erachtens wird die 9.Partie die alles Entscheidende! Geht noch ‚was oder war’s das…?

Tag 736 – WM (7)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 2,5:4,5

 

Partie 7:
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen  remis

Heute dann eine doch eher ‚harmloses‘ Remispartie ohne wirkliche Höhepunkte – durchatmen bei Anand, das er nicht gänzlich ‚auseinander genommen‘ wird oder kämpft er noch und es war nur eine weitere vertane Chance mit Weiß…?

Was aber dennoch sehr interessant zu beobachten ist, wie sich die Körpersprache der beiden Protagonisten während des Matchverlaufs geändert hat. Anfänglich wirkte Carlsen sehr nervös, ja beinahe ein wenig eingeschüchtert und Anand hingegen sehr zuversichtlich.

Und jetzt? Ein verkrampft, müder Weltmeister trifft auf einen vor Selbstbewußtsein fast platzenden Carlsen, der sich ausgesprochen aufreizend-lässig, provokant auf seinem Stuhl fläzt und fast schon gelangweilt die Züge Anands zur Kenntnis nimmt.

Mensch Vishy, deine Fans leiden – hast du denn wirklich keinen ‚Giftpfeil‘ mehr im deinem ‚Köcher‘? 😉

Tag 735 – EM (9)

em-2013-logo
Mannschaftseuropameisterschaft 2013
Warschau – 9.Runde

Herren:
Deutschland – Schweiz 3:1
Zum Abschluss kommen die deutschen Herren zu einem sicheren 3:1 Sieg über die Schweiz und ‚retten‘ mit 9:9 Punkten immerhin noch die ‚50%‘ – dennoch Platz 20 als amtierender Europameister ist doch arg enttäuschend – ein Arkadij Naiditsch mit ausgezeichneten 5,5 aus 7 ist nunmal nicht genug.

Dramatik um den Titel! Die stets führenden Franzosen unterliegen Russland mit 1,5:2,5 und müssen dem neuen Europameister Aserbeidschan doch noch den Vortritt lassen.

Hier die Abschlusstabelle (38 teilnehmende Mannschaften):

em-2013-results
Damen:
Deutschland – Rumänien 2,5:1,5
Ein gutes Endergebnis erzielen hingegen  ‚unsere‘ Damen. Da in der Schlussrunde Rumänien knapp aber verdient mit 2,5:1,5 niedergerungen wird, klettert die Mannschaft noch bis auf Platz 7 in der Tabelle nach oben! 🙂

Abschlusstabelle (32 teilnehmende Mannschaften):

em-2013-results-women

Tag 734 – WM (6) und EM (8)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 2:4

 

Partie 6:
Viswanathan Anand  – Magnus Carlsen 0-1

Herausforderer Magnus Carlsen legt nach und gewinnt auch die sechste Partie!

Puh, armer Vishy, zwei Niederlagen nacheinander – das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten (oder besser – für möglich halten wollen) – und ich denke jetzt ist eher eine ‚Schar Psychologen‘ gefragt, als irgendeine spezielle Eröffnungsvariante, denn ob er nach diesem ‚Doppelschlag‘ noch einmal zurückkommen kann? Die Zweifel sind groß…

Die Partie verläuft aus seiner Sicht wirklich unersprießlich, denn aus der Eröffnung holt der Weltmeister rein gar nichts heraus und alsbald gewinnt man den Eindruck, Anand verliert die Lust: „Jetzt nur noch schnell Remis machen und den Ruhetag nutzen…“  – und dies versucht er sogar mittels eines Bauernopfers zu forcieren. Doch genau das ist das Problem… – während wohl nicht wenige das Remis mit Schwarz dankend ‚mitgenommen‘ hätten, ja da fängt Carlsen erst an zu spielen.

Und darin ist Carlsen wirklich genial – klar, weiß auch er, dass das Endspiel ein ‚Remispotential‘ von 99% hat, aber er versteht es die ‚Dinge‘ immer wieder zu verkomplizieren und stets neue  ‚kleine Hürden‘ aufzustellen und – in der Tat, Anand ’strauchelt‘ (60.Ta4?) und ‚versemmelt‘ wieder das Turmendspiel.

Tja, worauf kann der Weltmeister jetzt noch hoffen? Vielleicht, dass Carlsen an seiner eigenen Selbstsicherheit scheitert, vielleicht doch mal eine Partie überzieht, vielleicht auf eine nun ‚abfallende‘ Konzentration? Ganz schön viele ‚vielleichts‘, aber wie war das noch mit dem ‚Hoffen und dem Sterben’…?

em-2013-logo
Mannschaftseuropameisterschaft 2013
Warschau – 8.Runde

Herren:
Deutschland – Polen Future 2:2
Nun ja, die ganz große Motivation kann man bei den Herren wohl nicht mehr erwarten und einige werden sicherlich froh sein, wenn es morgen dann endlich vorbei ist. Gegen eine durchaus starke polnische ‚2500er-Nachwuchsmannschaft‘, gelingt immerhin ein 2:2.

Bei anderen Teams herrscht dagegen Hochspannung – die ‚bärenstark‘ aufspielenden Franzosen greifen morgen nach dem Titel, gegen – Russland! Was für ein ‚Showdown‘!

Damen:
Deutschland – Serbien 2,5:1,5
Im Gegensatz zu den Herren, können unsere Damen nach ihrem knappen und vielleicht ein wenig glücklichen Sieg gegen Serbien noch auf einen Top-Ten Platz hoffen – wir drücken die Daumen!

Hier steht übrigens der Sieger bereits fest – neuer Europameister der Damen wird die Ukraine – Gratulation!

 

Tag 733 – WM (5) und EM (7)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 2:3

 

Partie 5:
Magnus Carlsen – Viswanathan Anand 1-0

Erste Entscheidung – Herausforderer Carlsen besiegt den Weltmeister in der fünften Partie!

Lange Zeit deutet vieles auf eine erneute Punkteteilung hin, gleicht Anand doch den leichten Eröffnungsvorteil Carlsens rasch aus und greift sogar selbst nach der Initiative.

Im Endspiel entscheidet sich Anand für ein Bauernopfer, durchaus zurecht, kompensiert sein aktives Figurenspiel dies doch prächtig. Aber dann zeigt sich Schach mal wieder von seiner grausamsten Seite – ein ‚klitzekleines‘, unbedachtes  Schachgebot (45…Tc1+?) macht die stundenlangen vorherigen Mühen zunichte. Die Stellung gerät aus dem Gleichgewicht und Anand schlittert in ein verlorenes Turmendspiel, das sich Carlsen natürlich nicht mehr nehmen lässt und nun mit 3:2 in Führung geht.

In den kommenden zwei Partien hat Anand nun Weiß und wird wohl alles daran setzen, um auszugleichen – wird er es schaffen?

em-2013-logo
Mannschaftseuropameisterschaft 2013
Warschau – 7.Runde

Carlsens ‚Führungstreffer‘ ‚überstrahlt‘ an diesem Tag natürlich sämtliche sonstigen Schachereignisse – hm, und mal ehrlich, beiden deutschen Mannschaft kann dies heute eigentlich nur recht sein, denn sie erleben ein regelrechtes ‚Waterloo‘ ! Deshalb nur schnell die Ergebnisse und Schweigen…

Herren:
Deutschland – Türkei 0,5:3,5

Damen:
Deutschland – Bulgarien 1:3

 

Tag 732 – EM (6)

em-2013-logo
Mannschaftseuropameisterschaft 2013
Warschau – 6.Runde

Ruhetag bei der WM in Chennai, somit heute ’nur‘ die Europameisterschaft. 😉

Herren:
Deutschland – Litauen 3:1
Nach vier Runden ohne Sieg, endlich wieder ein Erfolgserlebnis für unsere Herren – ein ‚ordentliches‘ 3:1 gegen klar schwächere Litauer. Eine sehr schöne Partie gelingt dabei, einmal mehr, Arkadij Naiditsch. Wie aus dem Nichts zaubert er einen vernichtenden Königsangriff.
Tag 732 – EM (6) weiterlesen