Tag 212 – Der Ball rollt… – Fußball EM 2012


Deutschland – Portugal 1-0

Nun rollt also endlich der Ball bei der Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine – und Deutschland kommt in seinem Auftaktspiel gegen Portugal zu einem äußerst mühsamen und letztlich auch glücklichen 1:0 Sieg.

Zwei sehr nervöse Mannschaften boten mit übergroßen Respekt viel Kampf und – Krampf. Was soll’s, die drei Punkte sind ‚im Sack‘, aber wo bitteschön war der spielerische Glanz, der uns in den letzten Jahren so begeisterte?

Irgendwie erinnerte dieses Spiel an die WM 2002 – eine gute Abwehr vor einem überragenden Torhüter – getreu dem Motto: „Die Null muss stehen!“.  Und ‚vorne‘? Da ‚hilf‘ uns Gott‘! Klar, gelang Rudi Völler mit dieser Strategie, mangels Alternative, damals glücklich der Einzug bis ins Finale – aber schön war das sicherlich nicht.

Und so hoffen wir auf eine Leistungssteigerung, denn ob dies am kommenden Mittwoch gegen nun ‚wütende Holländer‘ reicht? Zweifelhaft…

Einzelkritik:

Manuel Neuer
Überwiegend ‚beschäftigungslos‘ – hellwach in der kritischen Schlußphase rettet er mit zwei Glanztaten den Sieg – Note 1

Jerome Boateng
Zweikampfstark schaltet er zu ‚90%‘ Weltstar Cristiano Ronaldo aus – ebenso bemüht um Offensivaktionen – 2

Holger Badstuber
Großer Kampf und Leidenschaft – gute Leistung – 2

Mats Hummels
‚Der Fels in der Brandung‘! Sehr zweikampf- und kopfballstark mit guten Aktionen nach Vorne – eine glatte 1

Philipp Lahm
Überraschenderweise dieses Mal eher ein Schwachpunkt in der Abwehr! Ein ums andere Mal vom quirligen Nani vernascht und kaum aktives Spiel nach Vorne – 3-

Sebastian Schweinsteiger
Weit von seiner Topform entfernt – fehlende Spritzigkeit, einige Fehlpässe und auch im Zweikampf noch nicht so sicher wie gewohnt – 4-

Sami Khedira
Klasse ‚Abräumer‘ vor der Abwehr und mit einigen guten Anspielen in die Spitze – 2

Mesut Özil
Gemessen an seinem Können – eine Enttäuschung. Müde und überwiegend ideenlos ’schleppte‘ sich der Spielmacher über den Platz – 4-

Lukas Podolski
Einige gute Möglichkeiten in der ersten Halbzeit, fiel im zweiten Abschnitt aber ab – 3-

Thomas Müller
Spielerisch ebenfalls weit von der Form vergangener Jahre entfernt, immerhin kämpfte er leidenschaftlich – 3-

Mario Gomez
Tja, schwer zu beurteilen… – für sein Tor eine glatte 1, aber ansonsten ist er eben mehr der ‚wartende‘ Stürmer – 3