Tag 1017 – Ein Tag mit GM Sebastian Siebrecht

simultan-siebrecht
10-jähriges Jubiläum SV Turm Drolshagen
mit GM Sebastian Siebrecht

Vergangenen Samstag feierte unser Nachbarverein SV Turm Drolshagen sein 10-jähriges Jubiläum – und ich durfte als Gast dabei sein – vielen Dank nochmal an Jürgen und Andreas. 🙂

Eine wirklich rundherum klasse Veranstaltung – Räumlichkeiten, Verpflegung, Organisation alles perfekt! Und als besonderen Höhepunkt wurde Großmeister Sebastian Siebrecht für eine Kindertrainingsstunde und ein Simultanturnier verpflichtet. Tag 1017 – Ein Tag mit GM Sebastian Siebrecht weiterlesen

Tag 1016 – Sinquefield Cup

sinquefield-cup
Sinquefield Cup 2014

Schnell noch ein Hinweis – ab Morgen (27.8.-6.9.) startet das 10-rundige Superturnier der Sinquefield Cup in Saint Louis mit folgender Besetzung und dem unglaublichen ELO-Schnitt von 2801:

 

1. Magnus Carlsen (ELO 2870 / Weltranglisten Nr. 1)
2. Levon Aronian (2804 / Nr. 2)
3. Fabiano Caruana (2801 / Nr. 3)
4. Veselin Topalov (2784, Nr. 6)
5. Hikaru Nakamura (2782 / Nr. 7)
6. Maxime Vachier-Lagrave (2768 / Nr. 9)

Schade, aus Zeitmangel kann ich leider nicht ‚aktiv‘ berichten – dennoch viel Spaß! 🙂

Tag 1004 – Schacholympiade in Tromso – Runde 11

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 11

China ist neuer und erstmaliger Olympiasieger!

Mit einem klaren 3:1 Sieg in der letzten Runde gegen Polen sichert sich das chinesische Herrenteam mit Wang Yue, Ding Liren, Yu Yangyi, Ni Hua und Wei Yi den Titel der 41. Schacholympiade in Tromso.

Zwar Geheimfavorit, dennoch ein wenig überraschend erreicht Ungarn mit Peter Leko, Csaba Balogh, Zoltan Almasi, Richard Rapport und Judith Polgar den Silberplatz nach einem Leistungsgerechten 2:2 gegen die Ukraine.

Und beinahe sensationell schnappt sich Indien in der Aufstellung Parimarjan, Sethuraman, Krishnan, Adhiban und Lalith Babu nach ihrem 3,5:0,5 Kantersieg über Usbekistan die Bronzemedaille und das ohne Ex-Weltmeister Anand – unglaublich!

Tja und so fahren die Top-Favoriten Russland (4.), Aserbeidschan (5.), Ukraine (6.), Armenien (8.) und Frankreich (13.) tatsächlich ohne Medaille nach Hause…

Bei den Damen setzen sich die Favoriten hingegen durch – Russland siegt vor China und der Ukraine.

Herren: Deutschland – Australien 2:2
Oh je, das war dann doch eine sehr bescheidene Schlussrunde für unsere Herren – ohne Spitzenbrett Arkadij Naiditsch reicht es gegen den klaren Außenseiter Australien (Setzlisten 60.!) nur zu einem 2:2 Unentschieden und so landet das deutsche Team letztlich auf einem sehr enttäuschenden 30.Platz! Lediglich Daniel Fridman gewinnt seine Partie…

Damen: Deutschland – Georgien 0:4
Der ‚zarte‘ Traum von der Bronzemedaille für unser Damenteam wurde jäh beendet – es setzt eine deftige 0:4 Klatsche gegen Georgien!

Schnell wird klar, dass die Georgierinnen eine ‚Nummer zu groß‘ sind – zwar halten Elisabeth Pähtz, Melanie Ohme und Sarah Hoolt gut mit, sind letztlich aber doch chancenlos.

Schade, dennoch kann diese bittere Pleite nicht den sonstigen tollen Turnierverlauf schmälern – Deutschland erreicht einen sehr guten 9.Platz und lässt so renommierte Mannschaften wie Indien, Rumänien und Frankreich hinter sich und wird somit beste ‚westeeuropäische‘ Mannschaft. Zudem landen Melanie Ohme (Brett 4) und Sarah Hoolt (Brett 5) auf dem 4. bzw.5.Platz in der Brettpreiskategorie – klasse! 🙂

Hier noch anstelle einer Partie die Endstände (Top-10) der Damen und Herren:

olympia-tromso-result-open

 

olympia-tromso-result-women

Tag 1003 – Schacholympiade in Tromso – Runde 10

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 10

Mit einem knappen, aber verdienten 2,5:1,5 Sieg über Frankreich, bleibt China auch vor der letzten Runde mit einem Punkt in Führung und der erste Olympiasieg ist nunmehr zum Greifen nahe!

Etwas überraschend hat sich plötzlich Ungarn nach einem 3:1 gegen Rumänien auf den zweiten Platz vogeschoben. Frankreich kann sich trotz der Niederlage gegen China auf dem dritten Rang halten, nichtsdestotrotz hat knapp ein Dutzend Mannschaften noch die Chance auf eine Medaille. Was für eine spannende Schlussrunde!

Herren: Deutschland – Indien 1,5:2,5
Schade, nun hat es unsere Herrenmannschaft also doch noch erwischt, denn sie kassiert ausgerechnet in der Vorschlußrunde gegen Indien ihre erste Niederlage – und das vollkommen zurecht, denn in keiner der Partien bestand zu jeglicher Zeit eine Gewinnchance und ‚Unglücksrabe‘ Liviu-Dieter Nisipeanu verliert sogar zum ersten Mal.

Tja, das mit dem Top-10-Platz wird dann wohl auch nichts mehr *grummel* – hoffentlich gibt es zumindest einen versöhnlichen Abschluss – mein Tipp gegen Außenseiter Australien: 3:1.

Damen: Deutschland – Rumänien 2,5:1,5
Kommen wir schnell zum phantastischen ‚Siegeslauf‘ unserer Damen – der inzwischen Fünfte in Folge! Der verdiente Lohn – Platz 4! 🙂

Wann war ein deutschen Damenteam so nah an einer Medaille? Man schrieb das Jahr 1978 – Bronze in Buenos Aires mit Anni Laakmann, Gisela Fischdick, Barbara Hund und Hannelore Weichert. 😉

Noch einmal also volle Konzentration! Allerdings ist Schlussrundengegner Georgien natürlich eine ganz schön ‚hohe Hausnummer‘ – doch im Zuge der Euphorie gelingt die Sensation – mein Tipp: 2,5:1,5!

Elisabeth Pähtz gewinnt eine fast schon verlorene Partie in Zeitnot nach einem Figureneinsteller ihrer Gegnerin, deshalb an dieser Stelle der schön herausgespielte Sieg von Melanie Ohme – zum Genießen, ohne nervigen Kommentar… 😉

Tag 1002 – Schacholympiade in Tromso – Runde 9

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 9

China verteidigt nach dem hartumkämpften 2:2 gegen die Ukraine (weiter auf Rang 3) den ersten Platz!  Knapp dahinter  Frankreich, die ihrerseits Tschechien mit 2,5:1,5 niederringen.

Es bleibt auch zwei Runden vor Schluss ungemein spannend – so liegen zwischen dem Führenden China und dem 20. Argentinien gerade einmal 2 Pünktchen!

Herren: Deutschland – USA 2:2
Deutschland bleibt auch gegen die USA weiter ungeschlagen und ertrotzt sich ein weiteres 2:2. Arkadij Naiditsch und Liviu-Dieter Nisipeanu (hat er eventuell in Zeitnot vielleicht sogar den Sieg verpasst?) ereichen zwei sichere Remisen, während Georg Meier nach einem Fauxpas Gata Kamskys, die Niederlage von Daniel Fridman ausgleichen kann.

In der vorletzten Runde spielen unsere Herren gegen Indien – nicht einfach, aber ohne Ex-Weltmeister Viswanathan Anand durchaus machbar – Tipp: 2,5:1,5.

Damen: Deutschland – Ungarn 2,5:1,5
Unsere Damen sind weiter erfolgreich, schlagen Ungarn mit 2,5:1,5 und rücken damit sogar bis auf Platz 5 vor – spitze! 🙂

Sollte tatsächlich eine Medaille möglich sein? Wir wagen es kaum zu glauben, aber drücken natürlich ganz fest die Daumen für den Schlussspurt! Der nächste Gegner ist Rumänien – schwierig, aber nach vier Siegen in Folge ist nichts unmöglich, also: 2,5:1,5.

Nun noch zwei Schlusspointen – einmal Georg Meiers schöner Zug nach Gata Kamskys Blackout und wieder Sarah Hoolt, die den klaren Vorteil in einem Damenendspiel auf ihre Weise ins Ziel bringt…

Tag 1001 – Schacholympiade in Tromso – Runde 8

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 8

China heißt der neue Tabellenführer – nach einem glatten 3:1 über den bisherigen Spitzenreiter Aserbeidschan. Auf Platz 2 rücken die starken Franzosen vor (2,5:1,5 gegen Polen) – tja und kaum ’stabilisiert‘ sich Vassily Ivanchuk, schon ‚arbeitet‘ sich die Ukraine auf den dritten Rang vor (2,5:1,5 gegen Bulgarien).

Herren: Deutschland – Kuba 2:2
Wieder ein gutes Ergebnis für unser Herrenteam – ein gerechtes 2:2 gegen die vielleicht leicht favorisierten Kubaner. Alle Partien endeten remis und nur Daniel Fridman musste ein paar bange Momente überstehen.

Und so ‚knabbert‘ unser Team weiter an den Top-10 (derzeit: Platz 16) – übrigens ist Deutschland die einzige Nation neben China, die noch keinen Mannschaftskampf verloren hat, hoffentlich hält diese Serie auch gegen Nakamura und Kamsky, denn die USA ist unser nächster Gegner – mein Tipp, na klar, wie (fast) immer: 2,5:1,5.

Damen: Deutschland – Kuba 2,5:1,5
Nach dem dritten Sieg in Folge haben unsere Damen die Top-10 ‚geknackt‘ (derzeit: Platz 9) – super! 🙂

Drei doch recht sichere Remisen an den vorderen Brettern und ein Angriff wie ‚aus einem Guß‘ von Sarah Hoolt machen den Gewinn gegen die starken Kubanerinnen perfekt.

Hier zieht übrigens Russland weiter einsam seine ‚Kreise‘ – 8 Siege am Stück – 16:0 Punkte – wer soll ihnen noch die Goldmedaille entreißen?

Deutschland muss nun gegen Ungarn spielen (ähm, ohne Judith Polgar, versteht sich… 😉 ), ein etwa gleichwertiges Team – könnte trotzdem klappen, deshalb: 2,5:1,5.

So – ‚leicht‘ vernachlässigt unsere Damen – hier also der schöne Angriffssieg von Sarah Hoolt:

Tag 1000 – Schacholympiade in Tromso – Runde 7

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 7

Aserbeidschan bleibt auch nach der siebten Runde bei der Schacholympiade auf Platz 1 nach einem knappen 2,5:1,5 Erfolg über Kuba. Im Verfolgerfeld muss Russland eine herbe 1:3 Schlappe gegen Tschechien hinnehmen und rutscht auf den 16.Rang ab, während China nach dem deutlichen 3,5:0,5 Sieg über Serbien nun Platz 2 einnimmt.

Herren: Deutschland – Norwegen 2,5:1,5
Hallo? Was ist denn hier los? Also dass Deutschland gegen Norwegen gewinnt, ist ja nicht unbedingt eine Riesenüberraschung, aber das ausgerechnet Arkadij Naiditsch mit Schwarz gegen Weltmeister Magnus Carlsen triumphiert und den entscheidenen Punkt holt, das schon! 🙂

Ein  schönes Geschenk zum 1000. des Schachflohs, um das mal so nebenbei zu bemerken…! 😉

Daniel Fridman, Liviu-Dieter Nisipeanu und David Baramidze steuern ihrerseits allesamt sehr solide ‚Remisen‘ zum Gesamterfolg bei – Bravo! 🙂

Mal sehen, ob unsere Mannschaft ihren Aufwärtstrend auch gegen ihren nächsten Gegner Kuba bestätigen kann – das wird wieder schwer, aber ich hoffe auf ein erneutes 2,5:1,5.

Damen: Deutschland – Türkei 3,5:0,5
Der Erfolg des Herrenteams scheint auch unsere Damen zu beflügeln, denn die Türkinnen werden regelrecht mit 3,5:0,5 ‚überrannt‘, wobei Elisabeth Pähtz sogar noch den Gewinn verpasst – dennoch ebenfalls Glückwunsch! 🙂

Kurioserweise fiel hier das Los ebenfalls auf Kuba – ja klar, unsere Damen sind ‚gut drauf‘, das gibt ein: 2,5:1,5.

Natürlich – ‚Man of the Day‘ ist Arkadij Naiditsch:

Tag 999 – Schacholympiade in Tromso – Runde 6

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 6

6.Runde in Tromso und Aserbeidschan verteidigt mit einem ‚bärenstarken‘ 3,5:0,5 gegen Georgien die Tabellenspitze. Da Serbien – Bulgarien unentschieden endet, ’schleicht‘ sich plötzlich Kuba nach einem 3,5:0,5 Sieg über Kasachstan auf Platz 2, vor Topfavorit Russland, die Usbekistan knapp mit 2,5:1,5 schlagen.

Herren: Deutschland – Belgien 2,5:1,5
Na, es geht doch! Mein Tipp bewahrheitet sich und das deutsche Herrenteam kommt nach drei Unentschieden endlich wieder zu einem zwar knappen, aber souveränen 2;5:1,5 Gewinn über Belgien.

Zwei sichere Schwarz-Remis durch Arkadij Naiditsch und Daniel Fridman – und endlich geht die taktische Aufstellung mit Liviu-Dieter Nisipeanu an Brett 4 auf – relativ mühelos fährt er den vollen Punkt ein. Es wäre sogar ein 3:1 möglich gewesen, aber Georg Meier verpasst im Mittelspiel den Gewinn und muss sich mit einem Remis begnügen.

Tja, in Runde 7 erwischt unsere Mannschaft ein ‚Knallerlos‘ – Gastgeber Norwegen mit Weltmeister Magnus Carlsen – das wird eine Herausforderung! Mein Tipp – drei Remise, ‚hinten‘ ein Sieg – also 2,5:1,5.

Damen: Deutschland – Malaysia 3,5:0,5
Unsere Damenmannschaft bekommt mit Malaysia nach zwei Niederlagen einen ‚Aufbaugegner‘ zugelost und erreicht den erwartet hohen Sieg.  Lediglich Sarah Hoolt muss einen halben Punkt abgeben.

Nächste Runde geht’s gegen die Türkei – amüsanterweise hat ausgerechnet Elisabeth Pähtz eine Zeitlang den weiblichen türkischen Nachwuchs trainiert!

Nichtsdestotrotz sollte ein Sieg möglich sein – Tipp: 2,5:1,5.

Liviu-Dieter Nisipeanus Partie nur zu ‚dokumentarischen‘ Zwecken, ‚die‘ gibt wirklich nicht viel her – rasch die Qualität gewonnen und den Materialvorteil sicher ’nach Hause‘ gebracht:

Tag 997 – Schacholympiade in Tromso – Runde 5

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 5

Tromso – 5.Runde – Aserbeidschan und  das Überraschungsteam aus Serbien liefern sich einen spannenden Kampf, der letztlich 2:2 endet und somit beide weiter die Plätze 1 und 2 einnehmen.

Die russische Mannschaft verpasst die Tabellenspitze, da sie in ihrer Begegnung gegen Bulgarien ebenfalls nicht über ein 2:2 hinauskommt – und das, obwohl Wladimir Kramnik gegen seinen Erzrivalen Veselin Topalov gewinnt.

Und da sich die Favoriten gegenseitig die Punkte abnehmen, findet man plötzlich eine Mannschaft wie Kasachstan (3:1 gegen die Türkei) auf dem ‚Bronze-Rang‘.

Herren: Deutschland – Katar 2:2
Oh je – unsere deutschen Teams driften ins ‚gepflegte‘ Mittelfeld ab. Nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Katar, findet sich das Herrenteam auf Platz 25 wieder.

Liviu-Dieter Nisipeanu kann mit Weiß gegen seinen gut 200 ELO schwächeren Gegner nicht gewinnen, mehr noch muss er einem Bauernrückstand hinterherlaufen, erreicht aber ein Remis.

Das schafft David Baramidze leider nicht und muss sich in einem Damenendspiel geschlagen geben. Arkadij Naiditsch sorgt mit seinem ‚Angriffswirbel‘ wieder für den Ausgleich, aber unserem Top-Scorer Georg Meier gelingt es hingegen heute nicht, an seine bisherigen hervorragenden Endspielleistungen der vergangenen Runden anzuknüpfen und so muss Meier in einem sehr aussichtsreichen Turmendspiel letztlich doch noch in die Punkteteilung einwilligen.

So, morgen ist Ruhetag und danach geht’s gegen Belgien – ich bleibe ‚vorsichtig optimistisch‘ – Tipp: 2,5:1,5.

Damen: Deutschland – Frankreich 1:3
Frankreich erweist sich für unser Damenteam als der erwartete schwere, tja zu schwerer Gegner. So richtig überzeugen kann eigentlich nur Elisabeth Pähtz, die Großmeisterin Marie Sebag an den Rande einer Niederlage bringt, sich aber mit einem Remis begnügt.

Nach der ‚Doppel-Null‘ wartet auf die deutschen Damen nun ‚Underdog‘ Malaysia – da kann es nur einen Tipp geben: 4:0.

Es folgt die interessante Partie von Arkadij Naiditsch:

Tag 996 – Schacholympiade in Tromso – Runde 4

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 4

Vierte Runde in Tromso – Aserbeidschan ‚entzaubert‘ Frankreich mit einem knappen 2,5:1,5 Erfolg und setzt sich damit an die Spitze.

Da Topfavorit Russland gegen China nicht über ein 2:2 hinauskommt, belegen plötzlich mit Bulgarien (2,5:1,5 gegen Rumänien) und Serbien (2,5:1,5 gegen Tschechien) Mannschaften die Plätze zwei und drei, mit denen man so gar nicht gerechnet hat – aber, das Turnier ist ja noch ‚jung’…

Herren: Deutschland – Usbekistan 2:2
Nach einer mäßigen Vorstellung kommt unsere Herrenmannschaft gegen Usbekistan mit einem ‚blauen Auge‘ davon und kann zumindest einen Punkt retten.

Die schwache Leistung der ‚Schwarzspieler‘ Arkadij Naiditsch und Daniel Fridman können David Baramidze in einer taktisch komplizierten Partie und wiederum Georg Meier mit einer erneuten feinen Endspielleistung so gerade eben noch ausgleichen.

Morgen geht’s gegen Katar – die zwar mit drei Großmeistern antreten, aber nun wahrlich keinen Schrecken verbreiten sollten – auf geht’s, kämpft euch wieder ran! Mein Tipp: 3:1.

Damen: Deutschland – Russland 1,5:2,5
Schade, schade! Unsere Damen liefern einem der ganz großen Favoriten – Russland einen tollen Kampf und stehen nach ihrer knappen 1,5:2,5 Niederlage doch mit leeren Händen da. Immerhin besiegt Melanie Ohme ihre fast 200 ELO ’schwerere‘ Gegnerin Olga Girya und auch Sarah Hoolt’s ‚Schwarzremis‘ gegen Natalija Pogonina (2479) kann sich sehen lassen.

Tja, und leider wieder Lospech! Es folgt Frankreich – das wird schwer… – mein optimistischer Tipp: 2:2.

Hier noch der schöne Sieg von David Baramidze: