Tag 216 – Der Ball rollt… – Fußball EM 2012


Deutschland – Niederlande – 2:1

Was für eine klasse Vorstellung der deutschen Mannschaft gegen die Niederlande und – einmal mehr das Standardergebnis in diesen großen Duellen – 2:1.

Dieses Mal wieder für Deutschland und das mit einer selten gesehenen Souveränität!

Wer einen einzigen Sturmlauf der Niederländer erwartete, sah sich getäuscht – vieles wurde bereits im starken deutschen Mittelfeld ‚weggefischt‘ und gab es doch mal ein Durchkommen, so stießen die holländischen Offensivkräfte auf ein fast unüberwindbares Abwehrbollwerk.

Zudem erbrachte ‚unsere‘ Offensive die erhoffte Leistungssteigerung – einige feine  Kombinationen und im Sturm ein Mario Gomez mit einem fast schon unheimlichen Torinstinkt.

Bemerkenswert auch die Ballsicherheit im Passspiel – ein ums andere Mal zirkulierte der Ball minutenlang sicher in den eigenen Reihen. Ja, da war ein Hauch von ‚Spanien‘ – zumindestens 70 Minuten lang…

Der große Unterschied an diesem Abend – es siegte eine konzentrierte, homogene Mannschaft gegen ein Sammelsurium von Einzelkönnern.

Weiter so Jungs – ihr seid auf dem richtigen Weg…!

Einzelkritik:

Manuel Neuer
Erneut ohne Fehl und Tadel, ‚entschärfte‘ einige kritische Situationen, am Gegentor schuldlos – 2

Jerome Boateng
Wieder eine starke Abwehrleistung, ruhig und abgeklärt – 2

Holger Badstuber
Robust und sicher – nur selten entwischte ihm ‚Weltstar‘ Robin van Persie  – 2

Mats Hummels
Nicht ganz so überragend wie im ersten Spiel, aber immer noch auf hohem Niveau. Wäre fast sogar zum Torerfolg gekommen – 2

Philipp Lahm
Sowohl läuferisch wie auch kämpferisch stark verbessert, erstickte jegliche Bemühungen von Arjen Robben im Keim – 2+

Sebastian Schweinsteiger
Mit der größten Leistungssteigerung und auf dem Weg zu alter Stärke, der ‚Staubsauger‘ im Mittelfeld und genialer Passgeber zu beiden Toren  – 2

Sami Khedira
Etwas unauffälliger als im ersten Spiel, nichtsdestotrotz zweikampfstark und mit einigen guten Spielöffnungen – 2

Mesut Özil
Wesentlich presenter als gegen Portugal, beteiligt an einigen guten Kombinationen, im Pech bei seinem Pfostenschuss – 2

Lukas Podolski
Leider der Schwächste, kaum gelungene Offensivaktionen, zumindestens sein Defensivverhalten war löblich – 4

Thomas Müller
Kämpferisch gut, spielerisch leicht verbessert, dennoch fehlt’s weiter am Durchsetzungsvermögen – 3

Mario Gomez
Seine beiden Tore: Prädikat Weltklasse – die beste Antwort, um auch den letzten Kritiker verstummen zu lassen – 1