Tag 493 – King of Kings (IV)

london-candidate-logo
Weiter geht’s – 4.Runde in London – inzwischen gibt es eine kleine Tippgemeinschaft – weitere Tipps werden noch bis 15.00 Uhr angenommen. 😉

london-tipp-4

Update 22:56 Uhr
Erstmal das Wichtigste – Tagessieger im Tippspiel: Martin und Floh mit 100%! 😉

Aronian – Svidler remis
Ein wenig ambitioniertes Remis – schon verwunderlich… – nicht, dass Levon Aronian dieser ‚vergebenen Weißmöglichkeit‘ mal nachtrauern wird, wer weiß?
Zur Partie gibt’s nicht viel zu sagen – Peter Svidler gibt einen Bauern, um diesen nachfolgend mit Druckspiel erfolgreich zurück zu erobern. Und nach einer endlosen Tauschorgie wird im 31.Zug endlich das Remis vereinbart – richtig, ein wenig Enttäuschung ’schwingt‘ da mit…

Gelfand – Ivanchuk remis
Ja, da ist das Remis zwischen den beiden ‚Kellerkindern‘ Boris Gelfand und Vassily Ivanchuk schon von einem ganz anderen Kaliber. Ohne ‚Wenn und Aber‘ wird hier mit offenen Visier gekämpft. Vor allem Ivanchuk wandelt mal wieder auf dem schmalen Grat zwischen Genie (22…Thc8!!) und Wahnsinn (10 Züge in 30 Sekunden) und als sein Angriff letztlich doch nicht durchschlägt, rettet er sich so gerade eben vor seiner dritten(!) Zeitüberschreitung ins Dauerschach – nichts für schwache Nerven…!

Carlsen – Grischuk 1-0
Match of the Day! Magnus Carlsen gewinnt völlig verdient gegen Alexander Grischuk und schließt zu Aronian auf. Nach einer ‚Abart‘ der Spanischen Abtauschvariante erscheint Grischuks 10…d5(?!) ein wenig zu optimistisch zu sein, denn irgendwie beginnt hier die Misere. Doch Carlsens ‚Gewinnkonzept‘ ist auch wirklich beeindruckend – zunächst wird mit dem antipositionell anmutenden d4-c5 Bauernkonstrukt die gegnerische Mobilität eingeschränkt und dann einfach mal ein vereinzelter Bauer eingesammelt. Als nachfolgend ein weiterer Bauer verloren zu gehen droht, opfert Grischuk in seiner Not die Qualität, um mit seiner Initiative ‚Verwirrung‘ stiften zu können. Aber Carlsen wehrt alle verzweifelten Bemühungen ‚knochentrocken‘ ab und verwertet den Materialvorteil – 1:0 nach 37 Zügen.

Radjabov – Kramnik remis
Ok, noch ist es ein wenig früh, aber wenn beim dritten großen Favoriten, Vladimir Kramnik, nicht so langsam der Knoten platzt, wird der Abstand zum Führungsduo Carlsen / Aronian doch zu groß. Einmal mehr wird in seiner Partie gegen Teimour Radjabov das Thema: ’starke oder schwache hängende Bauern‘ diskutiert. Zwar ‚bearbeitet‘ Kramnik diese Bauernformation fast 40 Züge lang, aber Radjabov ist stets auf der Höhe und kontert souverän jegliche Versuche Kramniks – Remis nach 50 Zügen.

Partienquelle – The Week in Chess