Tag 493 – King of Kings (IV)

london-candidate-logo
Weiter geht’s – 4.Runde in London – inzwischen gibt es eine kleine Tippgemeinschaft – weitere Tipps werden noch bis 15.00 Uhr angenommen. 😉

london-tipp-4

Update 22:56 Uhr
Erstmal das Wichtigste – Tagessieger im Tippspiel: Martin und Floh mit 100%! 😉

Aronian – Svidler remis
Ein wenig ambitioniertes Remis – schon verwunderlich… – nicht, dass Levon Aronian dieser ‚vergebenen Weißmöglichkeit‘ mal nachtrauern wird, wer weiß?
Zur Partie gibt’s nicht viel zu sagen – Peter Svidler gibt einen Bauern, um diesen nachfolgend mit Druckspiel erfolgreich zurĂŒck zu erobern. Und nach einer endlosen Tauschorgie wird im 31.Zug endlich das Remis vereinbart – richtig, ein wenig EnttĂ€uschung ’schwingt‘ da mit…

Gelfand – Ivanchuk remis
Ja, da ist das Remis zwischen den beiden ‚Kellerkindern‘ Boris Gelfand und Vassily Ivanchuk schon von einem ganz anderen Kaliber. Ohne ‚Wenn und Aber‘ wird hier mit offenen Visier gekĂ€mpft. Vor allem Ivanchuk wandelt mal wieder auf dem schmalen Grat zwischen Genie (22…Thc8!!) und Wahnsinn (10 ZĂŒge in 30 Sekunden) und als sein Angriff letztlich doch nicht durchschlĂ€gt, rettet er sich so gerade eben vor seiner dritten(!) ZeitĂŒberschreitung ins Dauerschach – nichts fĂŒr schwache Nerven…!

Carlsen – Grischuk 1-0
Match of the Day! Magnus Carlsen gewinnt völlig verdient gegen Alexander Grischuk und schließt zu Aronian auf. Nach einer ‚Abart‘ der Spanischen Abtauschvariante erscheint Grischuks 10…d5(?!) ein wenig zu optimistisch zu sein, denn irgendwie beginnt hier die Misere. Doch Carlsens ‚Gewinnkonzept‘ ist auch wirklich beeindruckend – zunĂ€chst wird mit dem antipositionell anmutenden d4-c5 Bauernkonstrukt die gegnerische MobilitĂ€t eingeschrĂ€nkt und dann einfach mal ein vereinzelter Bauer eingesammelt. Als nachfolgend ein weiterer Bauer verloren zu gehen droht, opfert Grischuk in seiner Not die QualitĂ€t, um mit seiner Initiative ‚Verwirrung‘ stiften zu können. Aber Carlsen wehrt alle verzweifelten BemĂŒhungen ‚knochentrocken‘ ab und verwertet den Materialvorteil – 1:0 nach 37 ZĂŒgen.

Radjabov – Kramnik remis
Ok, noch ist es ein wenig frĂŒh, aber wenn beim dritten großen Favoriten, Vladimir Kramnik, nicht so langsam der Knoten platzt, wird der Abstand zum FĂŒhrungsduo Carlsen / Aronian doch zu groß. Einmal mehr wird in seiner Partie gegen Teimour Radjabov das Thema: ’starke oder schwache hĂ€ngende Bauern‘ diskutiert. Zwar ‚bearbeitet‘ Kramnik diese Bauernformation fast 40 ZĂŒge lang, aber Radjabov ist stets auf der Höhe und kontert souverĂ€n jegliche Versuche Kramniks – Remis nach 50 ZĂŒgen.

Partienquelle – The Week in Chess

7 Gedanken zu „Tag 493 – King of Kings (IV)“

1. Hallo Schachtipper,

dann lass ich auch mal einen los:
    Carlsen – Grischuk 1-0
    Radjabov – Kramnik 0-1
    Aronian – Svidler 0.5 – 0.5
    Gelfand – Ivanchuk 1-0

Simmer mal jespannt!

GrĂŒĂŸe,

Schachpaul

2. …. nicht schlecht die Herren, aber ich bin schon etwas enttĂ€uscht das Aronian DAS so einfach Remis gibt. Carlsen hĂ€tte das garantiert locker zum Gewinn geprĂŒgelt. Nun denn, neues Spiel, neues GlĂŒck: