Tag 488 – The King of Kings

london-candidate-logoMorgen ist es endlich soweit – für mich das Schachereignis des Jahres – das Kandidatenturnier in London  (14.03.-02.05.)!

Der Herausforderer des Weltmeisters Viswanathan Anand wird ermittelt und blickt man auf die sagenhafte Teilnehmerliste, umweht dieses Turnier auch einen Hauch von Nostalgie…

Unweigerlich werden Erinnerungen an das Interzonenturnier Palma 1970  wachgerufen.  Der ‚König unter den Königen‘ Bobby Fischer deklassierte seinerzeit das Feld und ‚erstürmte‘, über den ‚Umweg‘ der Kandidatenmatches mit seinen historischen 6:0-Siegen gegen Mark Taimanov und Bent Larsen, 1972 in Reykjavik im sogenannten ‚Match des Jahrhunderts‚ gegen Boris Spassky die Weltmeisterschaftskrone.

Nun also haben wir einen neuen ‚König der Könige‘ – Magnus Carlsen!
Wird er beginnend mit diesem Turnier den gleichen Weg wie Bobby Fischer einschlagen? Wird er mit der gleichen Dominanz seine Gegner beherrschen? Sehen wir den Weltmeister 2014?

Viele prognostizieren dies – ja, viele erwarten es regelrecht von ihm. Wird er diesem enormen Druck standhalten…? Die nächsten Wochen werden es zeigen…

Hier noch die Teilnehmerliste und die Auslosung der ersten Runde (Beginn 15.00 Uhr MEZ):

london-candidate-players

 london-candidate-r1