Tag 490 – King of Kings (II)

london-candidate-logo
2.Runde in London – schnell noch tippen – heute wird es eine Entscheidung geben…! 😉

london-tipp-2

Update 22:47 Uhr
Hm, der Tipp ist zwar nicht ganz aufgegangen, denn es gab sogar zwei Entscheidungen!

Carlsen – Kramnik remis
Die nächste Spitzenpaarung – und Magnus Carlsen ist nun wirklich nicht um sein Anfangsprogramm zu beneiden – erst Aronian und jetzt Kramnik.
Doch schnell wird klar, dass Vladimir Kramnik (mal wieder) sein ’schwarzes Betonschach anrührt‘. Dabei scheut er wirklich nicht davor zurück, so richtig ‚hässliche‘ Stellungen zu spielen, die jedoch die langfristige Perspektive bieten, die gegnerische Initiative zu neutralisieren. Das klingt zwar destruktiv und man kann das mögen oder nicht, aber es ist wohlkalkuliert und ergebnisorientiert – Remis nach 30 Zügen.

Grischuk – Svidler remis
Im rein russischen Duell wird ein recht flotter ‚Anti-Marshall-Spanier‘ präsentiert. Die Partie bleibt stets in einem dynamischen Gleichgewicht und als in der beginnenden Zeitnotphase die Spannung noch einmal ansteigt, löst sich das taktische Scharmützel in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel auf. Remis im 41.Zug.

Radjabov – Ivanchuk 1-0
Vassily Ivanchuk erleidet mit seiner Überraschung, der Holländischen Verteidigung, völligen Schiffbruch. Teimour Radjabov baut einen enormen Druck auf und nur unter Opfer kann Ivanchuk den sofortigen Partieverlust vermeiden. Auf den ersten Blick scheint die nachfolgende Verwertung für Radjabov reine Formsache zu sein, aber dies gestaltet sich dann doch schwieriger als erwartet. Radjabov geht ein bisschen mit der Brechstange vor und bringt Ivanchuk tatsächlich wieder ins Spiel, als dieser im 34.Zug dann jedoch die Zeit überschreitet.

Aronian – Gelfand 1-0
Eine klasse Vorstellung liefert Levon Aronian!
Nach einer recht bescheidenen ‚Englischen‘ Eröffnung, entscheidet sich Boris Gelfand frühzeitig die Damen zu tauschen – zu frühzeitig…? Denn er verbleibt in einem schwierigen Endspiel mit einem ’schrecklichen‘ Läufer auf b7. Ihm gelingt zwar die Befreiung dieses Läufers, aber dies kostet viel Kraft und Zeit. Und als ihm im 25.Zug mit Tc8? eine Ungenauigkeit unterläuft, schlägt die Stunde von Levon Aronian. Gnadenlos und enorm druckvoll drängt er Gelfand zurück und der Weltklassezug 30.g4!! besiegelt praktisch den Gewinn – Gelfand bricht zusammen…

Partienquelle – The Week in Chess