Tag 1000 – Schacholympiade in Tromso – Runde 7

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 7

Aserbeidschan bleibt auch nach der siebten Runde bei der Schacholympiade auf Platz 1 nach einem knappen 2,5:1,5 Erfolg über Kuba. Im Verfolgerfeld muss Russland eine herbe 1:3 Schlappe gegen Tschechien hinnehmen und rutscht auf den 16.Rang ab, während China nach dem deutlichen 3,5:0,5 Sieg über Serbien nun Platz 2 einnimmt.

Herren: Deutschland – Norwegen 2,5:1,5
Hallo? Was ist denn hier los? Also dass Deutschland gegen Norwegen gewinnt, ist ja nicht unbedingt eine Riesenüberraschung, aber das ausgerechnet Arkadij Naiditsch mit Schwarz gegen Weltmeister Magnus Carlsen triumphiert und den entscheidenen Punkt holt, das schon! 🙂

Ein  schönes Geschenk zum 1000. des Schachflohs, um das mal so nebenbei zu bemerken…! 😉

Daniel Fridman, Liviu-Dieter Nisipeanu und David Baramidze steuern ihrerseits allesamt sehr solide ‚Remisen‘ zum Gesamterfolg bei – Bravo! 🙂

Mal sehen, ob unsere Mannschaft ihren Aufwärtstrend auch gegen ihren nächsten Gegner Kuba bestätigen kann – das wird wieder schwer, aber ich hoffe auf ein erneutes 2,5:1,5.

Damen: Deutschland – Türkei 3,5:0,5
Der Erfolg des Herrenteams scheint auch unsere Damen zu beflügeln, denn die Türkinnen werden regelrecht mit 3,5:0,5 ‚überrannt‘, wobei Elisabeth Pähtz sogar noch den Gewinn verpasst – dennoch ebenfalls Glückwunsch! 🙂

Kurioserweise fiel hier das Los ebenfalls auf Kuba – ja klar, unsere Damen sind ‚gut drauf‘, das gibt ein: 2,5:1,5.

Natürlich – ‚Man of the Day‘ ist Arkadij Naiditsch: