Tag 1004 – Schacholympiade in Tromso – Runde 11

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 11

China ist neuer und erstmaliger Olympiasieger!

Mit einem klaren 3:1 Sieg in der letzten Runde gegen Polen sichert sich das chinesische Herrenteam mit Wang Yue, Ding Liren, Yu Yangyi, Ni Hua und Wei Yi den Titel der 41. Schacholympiade in Tromso.

Zwar Geheimfavorit, dennoch ein wenig überraschend erreicht Ungarn mit Peter Leko, Csaba Balogh, Zoltan Almasi, Richard Rapport und Judith Polgar den Silberplatz nach einem Leistungsgerechten 2:2 gegen die Ukraine.

Und beinahe sensationell schnappt sich Indien in der Aufstellung Parimarjan, Sethuraman, Krishnan, Adhiban und Lalith Babu nach ihrem 3,5:0,5 Kantersieg über Usbekistan die Bronzemedaille und das ohne Ex-Weltmeister Anand – unglaublich!

Tja und so fahren die Top-Favoriten Russland (4.), Aserbeidschan (5.), Ukraine (6.), Armenien (8.) und Frankreich (13.) tatsächlich ohne Medaille nach Hause…

Bei den Damen setzen sich die Favoriten hingegen durch – Russland siegt vor China und der Ukraine.

Herren: Deutschland – Australien 2:2
Oh je, das war dann doch eine sehr bescheidene Schlussrunde für unsere Herren – ohne Spitzenbrett Arkadij Naiditsch reicht es gegen den klaren Außenseiter Australien (Setzlisten 60.!) nur zu einem 2:2 Unentschieden und so landet das deutsche Team letztlich auf einem sehr enttäuschenden 30.Platz! Lediglich Daniel Fridman gewinnt seine Partie…

Damen: Deutschland – Georgien 0:4
Der ‚zarte‘ Traum von der Bronzemedaille für unser Damenteam wurde jäh beendet – es setzt eine deftige 0:4 Klatsche gegen Georgien!

Schnell wird klar, dass die Georgierinnen eine ‚Nummer zu groß‘ sind – zwar halten Elisabeth Pähtz, Melanie Ohme und Sarah Hoolt gut mit, sind letztlich aber doch chancenlos.

Schade, dennoch kann diese bittere Pleite nicht den sonstigen tollen Turnierverlauf schmälern – Deutschland erreicht einen sehr guten 9.Platz und lässt so renommierte Mannschaften wie Indien, Rumänien und Frankreich hinter sich und wird somit beste ‚westeeuropäische‘ Mannschaft. Zudem landen Melanie Ohme (Brett 4) und Sarah Hoolt (Brett 5) auf dem 4. bzw.5.Platz in der Brettpreiskategorie – klasse! 🙂

Hier noch anstelle einer Partie die Endstände (Top-10) der Damen und Herren:

olympia-tromso-result-open

 

olympia-tromso-result-women