Tag 1017 – Ein Tag mit GM Sebastian Siebrecht

simultan-siebrecht
10-jähriges Jubiläum SV Turm Drolshagen
mit GM Sebastian Siebrecht

Vergangenen Samstag feierte unser Nachbarverein SV Turm Drolshagen sein 10-jähriges Jubiläum – und ich durfte als Gast dabei sein – vielen Dank nochmal an Jürgen und Andreas. 🙂

Eine wirklich rundherum klasse Veranstaltung – Räumlichkeiten, Verpflegung, Organisation alles perfekt! Und als besonderen Höhepunkt wurde Großmeister Sebastian Siebrecht für eine Kindertrainingsstunde und ein Simultanturnier verpflichtet.

Hier einige Impressionen:

Zuerst gibt es eine Trainingsstunde für den Nachwuchs – phantasievoll und spannend vermittelt der Großmeister die ersten Schritte auf den 64 Feldern:

Kindertrainingsstunde

Und dann geht’s los – das Simultanturnier beginnt! Hier Groß gegen Klein:

groß gegen klein

…und auch ich wage mein Glück – puh, schwierige Stellung…

03-gm-siebrecht-in-drolshagen

…und noch ein Schnappschuss – Taktik pur bei Sebastian mit seinem Sekundanten Dragan

04-gm-siebrecht-in-drolshagen

Nach fast 6 (!) Stunden heißt das Ergebnis bei 42 Partien: 36 Siege – 4 Remis – 2 Niederlagen! Spitze!

Für die größte Überraschung sorgt sicherlich Tiberiu Hamburger – ja und der entscheidende Moment der ‚großmeisterlichen Aufgabe‘ ist sogar für die Nachwelt dokumentiert:

[hana-flv-player
video=“http://www.schachverein-bergneustadt-derschlag.de/schachfloh/wp-content/uploads/siebrecht-hamburger.flv“
width=“400″
height=“320″
clicktarget=“_blank“
player=“5″
autoplay=“false“
loop=“false“
autorewind=“true“
skin=“mejs-wmp“
/]

Seine tadellose Partie wird alsbald nachgeliefert und die beiden meistgestellten Fragen danach waren natürlich: „Tibi, wie hast Du das gemacht?“ – und – „Tibi, warum spielst Du eigentlich nicht immer so?“ 😉

Bis mir die Notation vorliegt, gebe ich mal meine Partie zum Besten – anfänglich ganz gut, aber mit fortschreitender Dauer und bei ‚verkürzter‘ Bedenkzeit ziemlich fehlerhaft – ähm, beidseitig! 😉

Bleibt noch der Verweis auf die Drolshagener Homepage, wo es jede Menge lustiger Fotos und Videos zu bestaunen gibt – und mein Appell: „Weiter so – Turm Drolshagen!“ – hat großen Spaß gemacht… 🙂

So far…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.