Tag 996 – Schacholympiade in Tromso – Runde 4

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 4

Vierte Runde in Tromso – Aserbeidschan ‚entzaubert‘ Frankreich mit einem knappen 2,5:1,5 Erfolg und setzt sich damit an die Spitze.

Da Topfavorit Russland gegen China nicht über ein 2:2 hinauskommt, belegen plötzlich mit Bulgarien (2,5:1,5 gegen Rumänien) und Serbien (2,5:1,5 gegen Tschechien) Mannschaften die Plätze zwei und drei, mit denen man so gar nicht gerechnet hat – aber, das Turnier ist ja noch ‚jung’…

Herren: Deutschland – Usbekistan 2:2
Nach einer mäßigen Vorstellung kommt unsere Herrenmannschaft gegen Usbekistan mit einem ‚blauen Auge‘ davon und kann zumindest einen Punkt retten.

Die schwache Leistung der ‚Schwarzspieler‘ Arkadij Naiditsch und Daniel Fridman können David Baramidze in einer taktisch komplizierten Partie und wiederum Georg Meier mit einer erneuten feinen Endspielleistung so gerade eben noch ausgleichen.

Morgen geht’s gegen Katar – die zwar mit drei Großmeistern antreten, aber nun wahrlich keinen Schrecken verbreiten sollten – auf geht’s, kämpft euch wieder ran! Mein Tipp: 3:1.

Damen: Deutschland – Russland 1,5:2,5
Schade, schade! Unsere Damen liefern einem der ganz großen Favoriten – Russland einen tollen Kampf und stehen nach ihrer knappen 1,5:2,5 Niederlage doch mit leeren Händen da. Immerhin besiegt Melanie Ohme ihre fast 200 ELO ’schwerere‘ Gegnerin Olga Girya und auch Sarah Hoolt’s ‚Schwarzremis‘ gegen Natalija Pogonina (2479) kann sich sehen lassen.

Tja, und leider wieder Lospech! Es folgt Frankreich – das wird schwer… – mein optimistischer Tipp: 2:2.

Hier noch der schöne Sieg von David Baramidze: