Tag 999 – Schacholympiade in Tromso – Runde 6

tromso-logoSchacholympiade 2014 in Tromso
Runde 6

6.Runde in Tromso und Aserbeidschan verteidigt mit einem ‚bärenstarken‘ 3,5:0,5 gegen Georgien die Tabellenspitze. Da Serbien – Bulgarien unentschieden endet, ’schleicht‘ sich plötzlich Kuba nach einem 3,5:0,5 Sieg über Kasachstan auf Platz 2, vor Topfavorit Russland, die Usbekistan knapp mit 2,5:1,5 schlagen.

Herren: Deutschland – Belgien 2,5:1,5
Na, es geht doch! Mein Tipp bewahrheitet sich und das deutsche Herrenteam kommt nach drei Unentschieden endlich wieder zu einem zwar knappen, aber souveränen 2;5:1,5 Gewinn über Belgien.

Zwei sichere Schwarz-Remis durch Arkadij Naiditsch und Daniel Fridman – und endlich geht die taktische Aufstellung mit Liviu-Dieter Nisipeanu an Brett 4 auf – relativ mühelos fährt er den vollen Punkt ein. Es wäre sogar ein 3:1 möglich gewesen, aber Georg Meier verpasst im Mittelspiel den Gewinn und muss sich mit einem Remis begnügen.

Tja, in Runde 7 erwischt unsere Mannschaft ein ‚Knallerlos‘ – Gastgeber Norwegen mit Weltmeister Magnus Carlsen – das wird eine Herausforderung! Mein Tipp – drei Remise, ‚hinten‘ ein Sieg – also 2,5:1,5.

Damen: Deutschland – Malaysia 3,5:0,5
Unsere Damenmannschaft bekommt mit Malaysia nach zwei Niederlagen einen ‚Aufbaugegner‘ zugelost und erreicht den erwartet hohen Sieg.  Lediglich Sarah Hoolt muss einen halben Punkt abgeben.

Nächste Runde geht’s gegen die Türkei – amüsanterweise hat ausgerechnet Elisabeth Pähtz eine Zeitlang den weiblichen türkischen Nachwuchs trainiert!

Nichtsdestotrotz sollte ein Sieg möglich sein – Tipp: 2,5:1,5.

Liviu-Dieter Nisipeanus Partie nur zu ‚dokumentarischen‘ Zwecken, ‚die‘ gibt wirklich nicht viel her – rasch die Qualität gewonnen und den Materialvorteil sicher ’nach Hause‘ gebracht: