Tag 733 – WM (5) und EM (7)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 2:3

Partie 5:
Magnus Carlsen – Viswanathan Anand 1-0

Erste Entscheidung – Herausforderer Carlsen besiegt den Weltmeister in der fünften Partie!

Lange Zeit deutet vieles auf eine erneute Punkteteilung hin, gleicht Anand doch den leichten Eröffnungsvorteil Carlsens rasch aus und greift sogar selbst nach der Initiative.

Im Endspiel entscheidet sich Anand für ein Bauernopfer, durchaus zurecht, kompensiert sein aktives Figurenspiel dies doch prächtig. Aber dann zeigt sich Schach mal wieder von seiner grausamsten Seite – ein ‚klitzekleines‘, unbedachtes  Schachgebot (45…Tc1+?) macht die stundenlangen vorherigen Mühen zunichte. Die Stellung gerät aus dem Gleichgewicht und Anand schlittert in ein verlorenes Turmendspiel, das sich Carlsen natürlich nicht mehr nehmen lässt und nun mit 3:2 in Führung geht.

In den kommenden zwei Partien hat Anand nun Weiß und wird wohl alles daran setzen, um auszugleichen – wird er es schaffen?

em-2013-logo
Mannschaftseuropameisterschaft 2013
Warschau – 7.Runde

Carlsens ‚Führungstreffer‘ ‚überstrahlt‘ an diesem Tag natürlich sämtliche sonstigen Schachereignisse – hm, und mal ehrlich, beiden deutschen Mannschaft kann dies heute eigentlich nur recht sein, denn sie erleben ein regelrechtes ‚Waterloo‘ ! Deshalb nur schnell die Ergebnisse und Schweigen…