Tag 728 – WM (2), EM (3)

Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 1:1

Partie 2:
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen remis

Die zweite Partie bei der WM ist bereits schon wieder beendet – diesmal nach 25 Zügen mit einem eher belanglosen Remis.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hatte Carlsen gerade einmal 30 Minuten Bedenkzeit verbraucht – hm, vollkommen verausgabt hat sich Anand aber sicherlich auch nicht. 😉

Ok,ok es geht um sehr viel, aber wir Zuschauer hoffen natürlich auf ein wenig mehr Spannung. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Carlsen den ganzen ‚Rummel‘ um diesen Wettkampf ein wenig unterschätzt hat, ebenso vielleicht auch die psychologische Komponente, die solch ein Zweikampf in sich birgt  und er versucht sich noch zu orientieren.

Und Anand? Welche Taktik verfolgt er? Vielleicht Carlsen durch ‚langweiliges‘ Lavieren zu provozieren – ihn zu einer riskanteren Spielweise zu verführen und zu kontern?

Es bleibt also spannend… – hier die zweite Partie

em-2013-logo
Mannschaftseuropameisterschaft 2013 Warschau – 3.Runde

Oh je, das war heut‘ nichts – Deutschland verliert ein wenig unglücklich 1,5:2,5 gegen Georgien und verabschiedet sich somit erst einmal aus den vorderen Regionen. Hm, wenn man jetzt ein wenig bösartig wäre, könnte man sagen, ohne Arkadij Naiditsch ist die deutsche Mannschaft halt eben nur Mittelmaß ;-). Immerhin gelang Daniel Fridman eine ’nette Kurzpartie‘ (siehe unten).

Klarer Sieg hingegen bei den Frauen – 3,5:0,5 gegen sichtlich überforderte Türkinnen.