Tag 737 – WM (8)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 3:5

 

Partie 8:
Magnus CarlsenViswanathan Anand  remis

Was war das denn?? Carlsen spielt zum ersten Mal 1.e4 und Anand verfällt in ein 2-minütiges Grübeln. Anschließend spulen beide gut 15 Züge im Blitztempo ‚runter und landen schnurstracks in einer ‚tod-remislichen‘ Symmetriestellung.

Dann ‚Abholzung bis zum Kahlschlag‘, um nach 28(!) Zügen ein ‚ungewinnbares‘ Bauernendspiel zu erreichen – noch 5 weitere Züge werden gespielt und das Remis vereinbart. Für die gesamte Partie hat Carlsen noch nicht einmal 20 Minuten (!) verbraucht!

Tja, und der Zuschauer bleibt völlig ratlos zurück…
Eigentlich kann es nur zwei Erklärungen geben – entweder der Weltmeister hat sich bereits aufgegeben oder er versucht Carlsen in Sicherheit zu wiegen, um doch nochmal ‚zuzuschlagen‘ – hm, nur soviele Gelegenheiten wird Anand nicht mehr bekommen…

Morgen ist Ruhetag – und meines Erachtens wird die 9.Partie die alles Entscheidende! Geht noch ‚was oder war’s das…?

Ein Gedanke zu „Tag 737 – WM (8)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert