Tag 740 – WM (10)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 3,5:6,5

 

Partie 10:
Magnus Carlsen – Viswanathan Anand remis

carlsen-2013Magnus Carlsen ist neuer Schachweltmeister und krönt mit gerade einmal 22 Jahren seine beispiellose Karriere!

In der zehnten Partie reicht ihm ein Remis, um die ‚magischen‘ 6,5 Punkte zu erreichen und lässt man das gesamte Match Revue passieren, muss man zugestehen, dass sich die ‚Pro-Carlsen-Prognosen‘ dann doch weitestgehend bewahrheitet haben  – 3 Siege, 7 Remisen und dabei vielleicht nur einmal ein bißchen ‚gewackelt‘, das ist schon mehr als überzeugend.

Dennoch verläuft die letzte Partie dann doch etwas anders als gedacht – statt eines eher schmucklosen, frühen Remis, wird noch einmal richtig gekämpft – fast fünf Stunden, 65 Züge, bis zum ’nackten‘ König – vorbildlich. Aber was war Carlsens Ziel? Wollte er das Denkmal Anand nicht nur enthronen, sondern sogar ‚zerstören‘? Oder dem Ex-Champion vielleicht doch ’nur‘ einen würdevollen Abgang bereiten? Man weiß es nicht…

Wie auch immer – ‚wir‘ haben einen neuen ‚König‘ und der Jäger wird von nun ab zum Gejagten. Und man darf sehr gespannt sein, wer der Erste sein wird, der an Carlsens Nimbus der beinahe ‚Unbesiegbarkeit‘ kratzen wird…

Ein Gedanke zu „Tag 740 – WM (10)“

  1. hmmm also „zerstören“ wollte er sicher nichts.
    Ich denke das war einfach nur „höflich“, da er selber nicht Remis anbieten darf/sollte, weil Anand ja gewinnen muss. Der darf auch nicht anbieten also musste es auf so etwas hinauslaufen.
    Wir wollen uns aber eigentlich nicht beschweren, bis auf die ersten beiden „abstast Partien“ war das doch alles sehr unterhaltsam und Carlsen war in dem Match einfach stärker. Punkt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert