Tag 734 – WM (6) und EM (8)

wm-2013-logo
Weltmeisterschaft 2013 Chennai
Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 2:4

 

Partie 6:
Viswanathan Anand  – Magnus Carlsen 0-1

Herausforderer Magnus Carlsen legt nach und gewinnt auch die sechste Partie!

Puh, armer Vishy, zwei Niederlagen nacheinander – das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten (oder besser – für möglich halten wollen) – und ich denke jetzt ist eher eine ‚Schar Psychologen‘ gefragt, als irgendeine spezielle Eröffnungsvariante, denn ob er nach diesem ‚Doppelschlag‘ noch einmal zurückkommen kann? Die Zweifel sind groß…

Die Partie verläuft aus seiner Sicht wirklich unersprießlich, denn aus der Eröffnung holt der Weltmeister rein gar nichts heraus und alsbald gewinnt man den Eindruck, Anand verliert die Lust: „Jetzt nur noch schnell Remis machen und den Ruhetag nutzen…“  – und dies versucht er sogar mittels eines Bauernopfers zu forcieren. Doch genau das ist das Problem… – während wohl nicht wenige das Remis mit Schwarz dankend ‚mitgenommen‘ hätten, ja da fängt Carlsen erst an zu spielen.

Und darin ist Carlsen wirklich genial – klar, weiß auch er, dass das Endspiel ein ‚Remispotential‘ von 99% hat, aber er versteht es die ‚Dinge‘ immer wieder zu verkomplizieren und stets neue  ‚kleine Hürden‘ aufzustellen und – in der Tat, Anand ’strauchelt‘ (60.Ta4?) und ‚versemmelt‘ wieder das Turmendspiel.

Tja, worauf kann der Weltmeister jetzt noch hoffen? Vielleicht, dass Carlsen an seiner eigenen Selbstsicherheit scheitert, vielleicht doch mal eine Partie überzieht, vielleicht auf eine nun ‚abfallende‘ Konzentration? Ganz schön viele ‚vielleichts‘, aber wie war das noch mit dem ‚Hoffen und dem Sterben’…?

em-2013-logo
Mannschaftseuropameisterschaft 2013
Warschau – 8.Runde

Herren:
Deutschland – Polen Future 2:2
Nun ja, die ganz große Motivation kann man bei den Herren wohl nicht mehr erwarten und einige werden sicherlich froh sein, wenn es morgen dann endlich vorbei ist. Gegen eine durchaus starke polnische ‚2500er-Nachwuchsmannschaft‘, gelingt immerhin ein 2:2.

Bei anderen Teams herrscht dagegen Hochspannung – die ‚bärenstark‘ aufspielenden Franzosen greifen morgen nach dem Titel, gegen – Russland! Was für ein ‚Showdown‘!

Damen:
Deutschland – Serbien 2,5:1,5
Im Gegensatz zu den Herren, können unsere Damen nach ihrem knappen und vielleicht ein wenig glücklichen Sieg gegen Serbien noch auf einen Top-Ten Platz hoffen – wir drücken die Daumen!

Hier steht übrigens der Sieger bereits fest – neuer Europameister der Damen wird die Ukraine – Gratulation!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert