Tag 739 – WM (9)

Viswanathan Anand – Magnus Carlsen 3:6

Partie 9:
Viswanathan Anand Magnus Carlsen 0-1

Herausforderer Magnus Carlsen siegt zum dritten Mal, erhöht auf 6:3 und steht somit unmittelbar vor dem Gewinn des Titels!

Jo, das war’s dann wohl endgültig oder glaubt hier noch irgendjemand daran, dass Carlsen dreimal hinter einander verliert? Wohl kaum..

Dennoch – eines kann man dem Weltmeister heute nicht vorwerfen, nicht noch einmal alles versucht zu haben – endlich möchte man sagen. In einer spektakulären Partie betreibt Anand ein Vabanquespiel, lässt seinen Damenflügel ’sausen‘ und entfacht einen verheißungsvollen Königsangriff. Ja, selbst die Umwandlung einer zweiten Dame lässt Anand zu und spielt auf Matt.

Doch dann das Drama! Just in dem Moment als es für beide Kontrahenten heißt, einen hochkomplizierten Variantendschungel zu bewältigen, greift der Weltmeister katastrophal fehl und gibt unverzüglich auf. Schade, jeder hätte sich wohl gerne den Fortgang dieser spannenden Partie gewünscht… – doch wie sagte Andi Brehme einst weise: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!“

Morgen wird dann wohl höchstwahrscheinlich der Generationswechsel vollzogen – die Ära Anand ist Geschichte, die Ära Carlsen die Zukunft! Und ein bekennender ‚Anand-Fan‘ trauert…