Tag 807 – Wijk (10) und (11)

wijk-logo
76th Tata Steel Chess Tournament in Wijk aan Zee
Runde 10 und 11

Bevor morgen mit den Zurich Chess Challenge 2014 das nächste schachliche Großereignis ansteht, noch schnell der Abschlussbericht von Wijk.

Mit einer überragenden Leistung (8 aus 11 und einer Performance von ELO 2906) und 1,5 Punkten Vorsprung ist Levon Aronian klarer Sieger des 76.Turniers in Wijk geworden.

Tja, da konnte er es sich in der Schlussrunde mit seiner einzigen Niederlage gegen Loek Van Wely sogar leisten, den ‚Gastgeber‘ noch zu ‚beschenken‘. 😉

Ohne jetzt zu sehr Partei ergreifen zu wollen, wünsche ich Aronian für das kommende Kandidatenturnier Mitte März dennoch alles Gute, denn er dürfte zur Zeit der einzige Spieler sein, der Weltmeister Magnus Carlsen in Verlegenheit bringen könnte – was uns somit einen spannenden nächsten Weltmeisterschaftskampf bescheren würde. 😉

Im Schatten Aronians schafften es Anish Giri und Sergey Karjakin mit jeweils 6,5 Punkte auf die Plätze zwei und drei.

Tja und ein Spieler wird ebenfalls froh sein, dass er von seinem ‚persönlichen Albtraum‘ endlich erlöst wurde: Arkadij Naiditsch.

Nach zwischenzeitlichen katastrophalen 1,5 aus 9 bei 6 Niederlagen und keinem Sieg, gelang es ihm aber in den Schlussrunden mit seinen beiden Gewinnpartien, das Turnier doch noch ein wenig versöhnlich abzuschliessen. Die ‚rote Laterne‘ wurde er zwar nicht mehr los, aber immerhin hat er seine 2700er-ELO ‚gerettet‘.

Hier noch alle Ergebnisse und zwei sehenswerte Partiefragmente:

wijk-10-11

wijk-final-standing