Tag 187 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012 (IV)


Viertes Spiel – viertes Remis – es bleibt also spannend!

Boris Gelfand variiert die Eröffnung im Gegensatz zu seiner ersten Weißpartie nur leicht mit – einem doch sehr ernüchternden Ergebnis. Nie erreicht er etwas Greifbares, so dass Anand erneut zu einem leichten Remis kommt – zu leicht…?

Der Herausforderer würde sich sicher wünschen den Weltmeister mit Weiß ein wenig mehr zu fordern, aber Anand scheint exzellent vorbereitet zu sein und erstickt jegliche zarte Initiative im Keim.

Wird es also darauf hinauslaufen, wieviel Risiko Anand mit Weiß geht? Hofft Gelfand darauf, dass der Titelverteidiger etwa überzieht und er einen entscheidenden Konter ‚fahren‘ kann? Die nächsten Partien werden es zeigen…

Hier die vierte Partie analysiert von IM Macolm Pein (Quelle: The Week in Chess)