Tag 191 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012 (VI)


Halbzeit bei der Schachweltmeisterschaft in Moskau zwischen Titelverteidiger Anand und Herausforderer Gelfand und – man hebt doch ein wenig erstaunt die Augenbraue – 3:3 – 6 Remispartien!

Was wurde nicht alles im Vorfeld in Richtung ‚einseitiges Match‘ oder ‚Verlegenheitsherausforder Gelfand‘ spekuliert, doch nun das wirklich erstaunliche – von einer Überlegenheit des Weltmeisters und haushohen Favoriten Anand kann absolut keine Rede sein.

Klar ein großes Kompliment an den Herausforderer, dennoch nicht das Gelfand jetzt in einem ungewöhnlichen Maße über sich hinaus gewachsen wäre, nein, Anand wirkt nach wie vor ebenso ideen- wie kraftlos.

Noch ist nichts Wesentliches passiert, aber ob der Form des Titelverteidigers könnte man doch so langsam in Sorge geraten – was ist los ‚Vishy‘?

Hier noch die Analyse von IM Malcolm Pein (Quelle: The Week in Chess), die keine grundlegenden neuen Erkenntnisse erbringt.