Tag 190 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012 (V)


‚Aha‘ – werden wohl viele Zuschauer zu Beginn der fünften Partie zwischen Weltmeister Anand und Herausforderer Gelfand gedacht haben.

Nach langer Zeit ‚gräbt‘ Anand mal wieder 1.e4 aus und ‚testet‘ Gelfands ‚Schwarz-Vorbereitung‘ in Bezug auf die Königsbauerneröffnung. Und – siehe da – ‚der altehrwürdige  Sveshnikov-Sizilianer‘ kommt aufs Brett.

Doch in der Weise wie die Beiden zu Beginn der Partie die Züge nur so ‚runterrasseln‘, hält sich die ‚beidseitige‘ Überraschung wohl sehr in Grenzen. Anand erreicht praktisch nichts und so ist nach 27 Zügen bereits Schluss – wieder Remis.

Erneut ein kleiner Erfolg für Boris Gelfand, welcher bis auf den ‚Wackler‘ in Partie drei, weiter absolut auf Augenhöhe agiert.

Wir nähern uns also der Halbzeit des Matches und nein, nein, ich würde es nie wagen, dass mir an dieser Stelle ein ‚kleiner Gähner rausrutschen‘ würde, aber die ein oder andere entschiedene Partie würde sich der geneigte Zuschauer schon wünschen, oder…!? 😉

Analyse 5.Partie von IM Malcolm Pein (Quelle: The Week in Chess):