Tag 196 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012 (X)


Weltmeisterschaft Anand – Gelfand
10.Partie: Remis – Zwischenstand: 5:5

Wieder keine Entscheidung und nur noch zwei Partien – die Lage spitzt sich zu. Sollte der Wettkampf tatsächlich in die ‚Verlängerung‘ gehen? Wer hätte das gedacht?

Heute versucht es Anand noch einmal mit 1.e4, umgeht jedoch ‚Gelfand’s Sveschnikov‘ und greift zur Rossolimo-Variante. Zwar ‚demoliert‘ Anand ‚eröffnungsgemäß‘ den gegnerischen Damenflügel, doch Gelfand erhält das Läuferpaar als Kompensation.

Aber nach dem frühzeitigen Damentausch ist dann schnell die ‚Luft‘ raus und so erfolgt der Friedensschluss bereits nach 25 Zügen – hm, also eine einigermaßen ’nichtssagende‘ Partie…

Übermorgen hat Gelfand zum letzten Mal Weiß – geht er volles Risiko? Oder läuft alles auf ein echtes Endspiel hinaus? Oder muss gar der Tiebreak entscheiden? Und überhaupt – halten die Nerven? Es bleibt also weiter extrem spannend…

Hier die 10.Partie – Analyse folgt…