Tag 195 – Der König bittet zum Tanz… – WM 2012 (IX)


Weltmeisterschaft Anand – Gelfand
9.Partie: Remis – Zwischenstand: 4,5:4,5

Die Kontrahenten zeigen sich nach den dramatischen Ereignissen der vorherigen beiden Partien wieder gefestigt und nach der Eröffnung wähnt man gar den ‚zuvor arg gerupften‘ Herausforderer Boris Gelfand mit seinem Läuferpaar gegen Anand’s Springerpaar bei dynamischer Stellung in Vorteil.

Anstelle eines langwierigen positionellen Kampfes, ‚beschleunigt‘ Gelfand plötzlich die ‚Dinge‘ und kommt nach einer taktischen Abwicklung zu Dame gegen Turm und Springer.

Doch Anand verbleibt genügend Zeit eine Festung zu errichten – zwar bemüht sich Gelfand nach Kräften eine Schwachstelle ausfindig zu machen, doch die Festung erweist sich als uneinnehmbar.

Und so einigen sich die Protagonisten nach 49 Zügen auf Remis – immerhin die bis dato längste Partie.

Die Spannung bleibt also zum Greifen nahe – nur noch drei Partien…!

Analyse IM Malcolm Pein – Quelle: The Week in Chess