Tag 1162 – Wijk (9)

wijk-logo
Tata Steel Chess Tournament

Wijk aan Zee – Runde 9

 

9.Runde in Wijk mit drei Entscheidungen und – der Weltmeister punktet ‚voll durch‘, der ‚Konkurrenz‘ geht die ‚Luft‘ aus…

wijk-r9

Nach seinem 6 Sieg in Folge geht Magnus Carlsen weiter auf Rekordjagd und zieht mit nunmehr einem vollen Zähler Vorsprung einsam ’seine Kreise‘.

Erneut fragt man sich: „Wie macht ‚der Kerl‘ das bloß?“ Ja, seine Leichtigkeit verblüfft – oft hat man das Gefühl, er mache einfach ’nur normale‘ Züge, während sich seine Gegner in schöner Regelmäßigkeit selber ‚umbringen‘. Aber das kann doch nicht alles sein, oder?! Werd‘ ‚mal weiterforschen… 😉

Seine heutige Partie – wie gehabt – steter leichter Druck und in Zeitnot bricht Teimour Radjabov dann zusammen.

Ansonsten… – Anish Giri gewinnt das hochkomplexe Endspiel Springer, Läufer und Mehrbauer gegen Turm gegen Ding Liren – ehrlich gesagt, hätte ich für keine der beiden Seiten gerne gespielt… 😉

Ja – und ‚Wundertüte‘ Baadur Jobava heute ‚mal wieder mit einem ‚Blackout‘ – ‚zusammengeschoben‘ in 24 Zügen – auweia. Oder drücken wir es positiv aus – Levon Aronians erste (!) Gewinnpartie in diesem Turnier, ein schöner Angriffssieg zudem. Dennoch… – wo ist eigentlich ‚der Levon‘ vom letzten Jahr…?

So etwas wie der ‚kleine Pechvogel‘ ist Loek van Wely – auch heute wieder hervorragend gekämpft – 6 Stunden wird gegen Ivan Saric an einem Doppelturmendspiel ‚herumgeknetet‘. Und als dann tatsächlich doch noch eine Gewinnstellung eintritt, wird die Zeit zu knapp, um diese präzise ins ‚Ziel‘ zu bringen – schade…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert