Tag 1232 – FIDE-Präsident plant Einführung des Janus

janus
Der Janus kommt…

Lange nur als Gerücht gehandelt, ist es nun ‚amtlich‘!

Um der fortschreitenden ‚Computerisierung‘ im Schach, sowie des unkontrollierbar gewordenen ‚E-Dopings‘ (die regelwidrige Zuhilfenahme von elektronischen Geräten während des Spiels) entscheidend Einhalt zu gebieten, plant FIDE-Präsident Kirsan Iljumschinow revolutionäre Schritte.

Auf dem nächsten FIDE-Kongress Mitte Mai wird Iljumschinow den Regeländerungsantrag zur Einführung einer neuen Spielfigur, dem sogenannten Janus, stellen.

Der Janus (siehe Foto), neben Springer und Läufer platziert, vereint die Gangart dieser beiden Figuren in sich. Das hat zur Folge, dass sich das Spielbrett um zwei Linien (i und j) ‚verbreitert‘ und damit auf nunmehr 10×8 Feldern gespielt wird. Die zweite und siebte Reihe werden entsprechend um zwei Bauern aufgefüllt.

Hier also die Ausgangsposition:
janus-position

Die ersten Reaktionen der Schachelite ließen nicht lange auf sich warten. Während sich der Weltmeister und Weltranglistenerste Magnus Carlsen mit ‚eine ganz neue Herausforderung, der ich mich gerne stelle‘, moderat äußerte, fielen die Antworten anderer Spieler deutlich drastischer aus.

Ex-Weltmeister Gary Kasparov: „Jetzt macht dieser Spinner unser geliebtes Spiel endgültig kaputt.“ GM Nigel Short nahm es eher mit britischem Humor: „Werde ich demnächst wohl mit Pokern mein Geld verdienen müssen…“ Auch der deutsche Großmeister Jan Gustafsson meldete sich gewohnt lakonisch zu Wort : „Super, kann ich demnächst eine neue Video-Serie zum Thema ‚das Janusgambit im Spanier‘ drehen!“

Weit weniger Humor haben hingegen viele deutsche Vereine, die bereits Sturm gegen dieses Vorhaben laufen – die komplette ‚Neuausrüstung‘ mit Schachbrettern und Figurensätzen wird viele in den Ruin treiben.

Nach einer stichprobenartigen Umfrage unter den FIDE-Deligierten werden dem Antrag jedoch gute Chancen zur Umsetzung eingeräumt – wir dürfen gespannt sein.

Um dem geneigten Leser schon ein wenig mit dem Janus vertraut zu machen, sei angemerkt, dass er die einzige Figur ist, die ohne ‚fremde Hilfe‘ mattsetzen kann – nur wie? Viel Spaß beim Tüfteln… 😉

2 Gedanken zu „Tag 1232 – FIDE-Präsident plant Einführung des Janus“

1. Sehr schön, endlich neue Eröffnungen! Hatte eh schon alles durch… Aber ich kenn da ein paar, denen wird das richtig Kopfschmerzen bereiten! 😮
    Ein schöner Monatsbeginn. 😉