Tag 1155 – Wijk (4)

wijk-logo
Tata Steel Chess Tournament

Wijk aan Zee – Runde 4

Kaum minder kämpferisch der heutige Tag – 4.Runde – 4 Entscheidungen, darunter drei  Schwarzsiege. Black is back!

wijk-r4

Und – ‚Chucky‘ on top! Nach seinem Sieg gegen Maxime Vachier-Lagrave setzt sich Vassily Ivanchuk  mt 3,5 Punkten an die Spitze – wer hätte das gedacht? Mit feinem, strategischem Spiel kommt Ivanchuk in Vorteil und als Vachier-Lagrave zudem fehlgreift, entscheidet der unvermeidliche Verlust zweier Bauern schnell die Partie.

Während Ivanchuk zum ‚Helden‘ avanciert, wird Baadur Jobava zunehmend zur ‚tragischen Figur‘ des Turniers. Seine zunächst durchaus ansprechende Stellung gegen Ivan Saric, verdirbt er nach einer unverständlichen Kombination. Nachfolgend muss sich seine Dame gegen 2 Türme und einen Springer zur Wehr setzen – zuviel findet Jobava und gibt recht früh frustriert auf.

Ja, das war, nach seiner gestrigen Niederlage, zu erwarten – Weltmeister Magnus Carlsen ‚hängt‘ sich heute so richtig  ‚rein und kommt zu einem seiner typischen ‚Endspielarbeitssiege‘.

‚Three in a row‘ für Ding Liren – in einer verwirrenden Zeitnotschlacht behält er auch gegen Teimour Radjabov die Oberhand.