Tag 527b – Paris (II)

Aljechin Memorial in Paris / St.Petersburg – 2.Runde

aljechin-memorial-logo

Wie gesagt – Zug hat heute Ruhetag, deshalb ‚reisen‘ wir direkt nach Paris zur 2.Runde des Aljechin Memorial.

aljechin-memorial-r2

Ganz schön ‚was los in dieser Runde – wieder drei Entscheidungen. Und – so schnell geht das – die ‚Helden‘ von gestern, sind die Verlierer von heute. Ding Liren, der gestern noch Levon Aronian spektakulär besiegte, bekommt heute eine strategische Lehrstunde von Maxime Vachier-Lagrave erteilt und Vladimir Kramnik in der ersten Runde gegen Nikita Vitiugov erfolgreich, muss sich der geballten Wut von Levon Aronian beugen. Und was ist mit Michael Adams los?  Klar, seit Jahrzehnten Weltklasse, aber sorry, bei den letzten Spitzenturnieren meist doch eher ein ‚50%-Spieler‘. Und in Paris schlägt er zunächst den Weltmeister und nun Peter Svidler – wo führt das hin…?

Hier die beiden interessanteren Gewinnpartien