Tag 528 – Zug (V) und Paris (III)

FIDE Grand Prix in Zug (Schweiz) – 5.Runde

grand-prix-zug-logo
Die 5.Runde des FIDE Grand Prix Turniers in Zug hatte es heute in sich – 5 Entscheidungen!

zug-r05

Da hat man echt die Qual der Wahl! Zwei Partien habe ich ausgewählt – einmal den schneidigen Angriffssieg Sergey Karjakins gegen Shakhriyar Mamedyarov und der starke Schwarzsieg von Alexander Morozevich gegen Anish Giri.

Aljechin Memorial in Paris / St.Petersburg – 3.Runde

aljechin-memorial-logo

3.Spieltag beim Aljechin Memorial in Paris – und die Entscheidung der auszuwählenden Partie fällt leicht.

Michael Adams wird auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und muss sich einem stark aufspielenden Boris Gelfand geschlagen geben. ‚Nachspielenswert‘ sind aber auf jeden Fall auch die ‚Verteidigungskünste‘ Maxime Vachier-Lagrave gegen Vladimir Kramnik, so ein Turmendspiel halten nur die wenigstens gegen den Ex-Weltmeister!

aljechin-memorial-r3