Tag 1760 – Schacholympiade (VIII)

olympiade-baku-logo

42. Schacholympiade in Baku
Runde 8

Heute also das Topduell USA – Russland! Da könnte schon eine Vorentscheidung um den Titel fallen – aber ne, ich tippe mal auf ein 2:2.

Tja, bei unseren Mannschaften hatte ich gestern das Gefühl, dass es so langsam echt an die Kondition geht… – also, noch mal Kräfte bündeln und zum Schlussspurt ansetzen! Na ja, obwohl Frankreich nun wahrlich kein Aufbaugegner ist…

Die Frauenmannschaft muss gegen die Mongolei ran – auch schwierig, zumal Spitzenbrett Elisabeth Pähtz heute mal aussetzt… – schaun mer mal…

Tipp Erg
Männer Deutschland – Frankreich
2,0:2,0 1,0:3,0
Frauen Deutschland – Mongolei 2,5:1,5 2,0:2,0

Die USA hält das 2:2 und damit Russland auf Distanz – also weiterhin große Spannung an der Spitze!

Ansonsten Tristesse… – unseren Männern scheint tatsächlich ‚die Puste auszugehen‘. Eine glatte 1:3 Niederlage gegen Frankreich – und ausgerechnet unsere beiden Besten Liviu-Dieter ‚der Unbesiegbare‘ Nisipeanu und Matthias Blübaum patzen – Mist!

Blübaum gerät in einem komplizierten Doppelturmendspiel plötzlich in ein Mattnetz und die Niederlage von Nisipeanu habe ich irgendwie nicht verstanden – klar, ist sein Turmendspiel schlecht, aber verloren…? Also da kann es eigentlich nur folgende Erklärungen geben: Entweder ist dies eine Fehleingabe oder Nisipeanu dachte beim Stande von 1:2: „Warum soll ich mich hier noch zwei Stunden kneten lassen – vielleicht halte ich remis, vielleicht verliere ich – aber der Mannschaftskampf ist so oder so verloren, also kann ich auch gleich zum Abendessen gehen…!“ Eine ‚offizielle‘ Erklärung habe ich noch nicht gefunden…

Wie auch immer – so rutschen wir auf Platz 49 ab – übrigens hinter die Färöer-Inseln! Schmach genug – he Leute, gebt nochmal Gas, wir wollen uns doch nicht blamieren!

Die Frauen hingegen halten ein 2:2 gegen die Mongolei – und das ohne Elisabeth Pähtz! Zur Zeit Platz 14 – das ist ok! Einzige Gewinnerin des Tages ist Elena Levushkina.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert