Tag 1761 – Schacholympia (IX)

olympiade-baku-logo

42. Schacholympiade in Baku
Runde 9

Heute kann die Devise für die Männer nur lauten: Gegen die Finnen gewinnen! Ha, ha… 😉

Für die Frauen ist ein Sieg gegen Serbien möglich und damit der ersehnte Topten Platz – also Daumen drücken!

Tipp Erg
Männer Deutschland – Finnland
3,0:1,0 3,0:1,0
Frauen Deutschland – Serbien 2,5:1,5 3,0:1,0

Na, es geht doch! Mit ihrem standardgemäßen 3:1 Sieg gegen Finnland, haben unsere Männer mal so eben 12 Plätze gutgemacht – dennoch aktuell 37., da ist doch noch reichlich ‚Luft nach oben‘ – auf geht’s – noch zweimal gewinnen und wir wären doch noch alle zufrieden, oder!?

Eigentlich war‘ ja sogar ein 3,5:0,5, aber Georg Meier bringt seine zwischenzeitliche Gewinnstellung irgendwie nicht ’nach Hause’…

Rainer Buhmann mit einer starken Vorstellung – Druckspiel von Beginn an, garniert mit einem Bauernopfer. Letztlich bricht die schwarze Stellung zusammen und Buhmann beendet das Spiel mit einer eleganten Abwicklung.

Endlich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis für Daniel Fridman, obwohl der Sieg doch ziemlich chaotisch zustande kommt – letztlich setzt sich der ‚bessere Mann‘ im Endspiel durch.

Super, unsere Frauen haben es geschafft! Nach einem wirklich überzeugenden 3:1 gegen Serbien, sind die Topten nun erklommen – Platz 9. Weiter so!!

Marta Michna macht mit ihrer Gegnerin ‚kurzen Prozess‘!

Nichts für schwache Nerven bei Judith Fuchs – der gegnerische König wird übers halbe Brett gehetzt und wird schließlich (mit ein bisschen Hilfe) erlegt.