Tag 1759 – Schacholympiade (VII)

olympiade-baku-logo

42. Schacholympiade in Baku
Runde 7

Nach der gestrigen deprimierenden Niederlage gegen Russland, wird sich unsere Männermannschaft heute hoffentlich wieder aufrappeln – einfach wird das nicht, denn Weißrussland ist ein sehr unangenehmer Gegner – aber klar, wird bleiben natürlich optimistisch. 😉

Mit Usbekistan bekommt auch die deutsche Frauenmannschaft einen schwierigen Gegner zugelost, aber bei einem Sieg winkt ein Platz in den Topten – das sollte doch Anreiz genug sein, oder? 😉

Tipp Erg
Männer Deutschland – Weißrussland
2,5:1,5 2,0:2,0
Frauen Deutschland – Usbekistan 2,5:1,5 2,0:2,0

Hm, hab’s ja befürchtet, dass das nicht so einfach wird heute – beide Mannschaften müssen sich ein 2:2 erkämpfen.

Dabei sorgt bei den Männern Georg Meier mit seinem ‚Short-Game‘ für die schnelle 1:0-Führung.

Leider hat aber Rainer Buhmann keinen guten Tag und muss sich alsbald geschlagen geben. Matthias Blübaum kommt zu einem sicheren Remis, während sich Liviu-Dieter Nisipeanu letztlich sogar noch ’strecken‘ muss, um das Turmendspiel mit Minusbauern zu halten.

Ein noch engeres Match hat unsere Frauenmannschaft. Zunächst geht Melanie Lubbe mit ihrem Königsinder doch ziemlich ‚baden‘ – für den Ausgleich sorgt Marta Michna nach einem sehr schönen positionellen Qualitätsopfer.

Dann erwischt es leider unser bisher so souverän auftrumpfendes Spitzenbrett Elisabeth Pähtz – somit 1:2. Tatsächlich gelingt mit einem ‚kleinen Wunder‘ letztlich Elena Levushkina ein nicht mehr für möglich gehaltenes 2:2.