Tag 1753 – Schacholympiade (II)

olympiade-baku-logo

42. Schacholympiade in Baku
Runde 2

Nach dem starken Auftakt, hier nun die Tipps der zweiten Runde – das wird schon weitaus schwieriger, aber ich bleibe optimistisch:

Tipp Erg
Männer Deutschland – Bosnien/Herzegowina 2,5:1.5 2,5:1,5
Frauen Deutschland – Turkmenistan
3,0:1,0 3,5:0,5

Super, wieder zwei Siege für die deutschen Mannschaften!

Ja und genauso hatte ich mir das bei den Herren gedacht – dreimal Unentschieden und ein Sieg. In der Tat erweist sich die Mannschaft aus Bosnien-Herzegowina als der erwartete unangenehme Gegner – 3 GMs und 1 FM ‚haut man eben nicht mal so weg‘.

Die ‚alten Hasen‘ Liviu-Dieter Nisipeanu, Georg Meier und Daniel Fridman sind zwar niemals in Gefahr – aber eben auch nicht mehr, somit jeweils remis.

Tja, so muss halt der Youngster Matthias Blübaum ran und den Mannschaftssieg sichern – gar nicht so einfach in einem Dame-Leichtfigurenendspiel…

Unsere Frauen machen es nicht ganz so spannend, obwohl der klare 3,5:0,5 Sieg gegen Turkmenistan erneut ein wenig schmeichelhaft ist, was soll’s…

Auf Elisabeth Pähtz ist Verlass – heute mal taktisch…

Nach dem überaus glücklichen, gestrigen Sieg, lässt es Elena Levushkina heute etwas ruhiger angehen – ein sicheres Remis.

Das ‚obige‘ schmeichelhaft bezieht sich auf Melanie Lubbes Partie, denn sie ‚durchlebt‘ heute das ‚volle Programm‘! Lange Zeit ist die Stellung ausgeglichen, dann gerät ihr Turmendspiel völlig ‚aus den Fugen‘ und sie steht auf Verlust, ihre Gegnerin verpasst ihre Chance und das Spiel sollte wieder remis enden – doch ein erneuter Fehler und Lubbe gewinnt gar.

Der Reihe nach…

Judith Fuchs Gegnerin geht doch sehr optimistisch zu Werke und stürmt mit ihren ‚Rochadebauern‘ voran. Die Strafe folgt auf dem Fuß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert