Tag 1752 – Schacholympiade (I)

olympiade-baku-logo

42. Schacholympiade in Baku

Ok – die 1.Runde (Beginn 13:00 Uhr) ist ausgelost und hier meine Tipps:

Tipp Erg
Männer Deutschland – Thailand 3,5:0.5  3,5:0,5
Frauen Deutschland – IPCA* 3,5:0,5  4,0:0,0

*Weltverband der Körperbehinderten

Das sollte nun wirklich kein Problem sein, aber jeweils ein kräfteschonendes Remis wird eingeplant. 😉  – mal schauen, wie es ausgeht… 😉

Na, da waren meine Tipps ja gar nicht so schlecht, oder!?

Die Herren kommen mühlos zu einem klaren 3,5:0,5 gegen die im Durchschnitt 400-700 ELO-Punkte schwächere thailändische Mannschaft.

Georg Meier’s Rubinstein-Franzose gibt einfach nicht genug her und auch sein stundenlanges Kneten nützt da nichts mehr – es bleibt hartnäckig remis.

Matthias Blübaums Olympia-Premiere verläuft ein wenig durchwachsen – so richtig tollen Vorteil hat er nie, da kommt ihm sein Gegner plötzlich sehr entgegen:

Schöne Partie von Rainer Buhmann – er setzt seinen Isolani eindruckvoll als ‚Waffe‘ ein, opfert ihn, bringt die Koordination der gegnerischen Figuren durcheinander und sammelt danach Bauer um Bauer wieder ein.

Und auch Daniel Fridman siegt klar – denn er wirft das ‚Lasso‘ für das ‚Pferd‘

Die Damen legen mit ihrem glatten 4:0 gegen den Weltverband der Körperbehinderten (IPCA) ebenfalls den erhofften Start hin. Doch bei genauer Betrachtung der Partien war das allerdings alles andere als souverän…

Am Spitzenbrett Elisabeth Pähtz liegts sicherlich nicht – mit einer supersoliden Positionspartie, ist der volle Punkt kein Problem.

Ganz anders hingegen verläuft das Spiel von Elena Levushkina! Sie steht zwischenzeitlich bei zwei Minusbauern glattweg auf Verlust. Doch sie kämpft – und dann geschehen tatsächlich noch ‚Zeichen und Wunder‘

Auch Melanie Lubbe hat so ihre Schwierigkeiten – lange scheint’s remis auszugehen, ehe sie unter freundlicher Mithilfe ihrer Gegnerin doch noch den vollen Punkt einheimst.

Dabei hatte Judith Fuchs mit ihrer Kurzpartie doch schnell für eine ‚beruhigende‘ 1:0 Führung gesorgt.