Tag 1587 – The Challengers (IX)

candidate-tournament-2016
9.Runde
Kandidatenturnier Moskau

10.-30.03.2016

Big Point für Vishy Anand! Mit seinem Sieg über Levon Aronian schiebt er sich zusammen mit Sergey Karjakin an die Spitze…

candidate-tournament-2016-r9

 

Topalov – Svidler remis
Veselin Topalov kämpft! Immer wieder führt er Verwicklungen herbei und fordert Peter Svidler im höchsten Maße – letztlich kann Svidler die Partie aber gerade noch in den Remishafen lotsen.

Nakamura – Karjakin remis
Nein, man kann Hikaru Nakamura wirklich keinen Vorwurf machen, denn obwohl das Turnier für ihn aller Voraussicht nach gelaufen ist, bearbeitet er den Führenden Sergey Karjakin nach Kräften und dieser hat große Mühe, dem Druck standzuhalten. Den spannenden Bauernwettlauf mit Schwerfiguren rettet Karjakin soeben ins Remis.

Giri – Caruana remis
Na, es geht doch Herr Giri! Was für eine aufregende Partie! Allerdings muss man bemerken, dass ihn Fabiano Caruana aber auch aufs Gröbste provoziert. In einer sehr scharfen Eröffnungsvariante opfert Caruana gleich zwei Bauern und führt eine äußerst dynamische Stellung herbei. Und dann ‚schiebt‘ Caruana noch zwei weitere Bauern hinterher – 4 Bauern mehr und Giri gewinnt nicht? Man mag es kaum glauben, aber Caruanas Läuferpaar pflückt nachfolgend einen Bauern nach dem anderen ab und Giri? Trauert bis zum 96.Zug dem vollen Punktgewinn hinterher – was ist hier nur schiefgelaufen…? Die komplette Partie zum Nachspielen – die Analyse entfällt, das ist echt eine Nummer zu groß für mich…

Anand – Aronian 1-0
Eine strategische Meisterleistung von Vishy Anand! Ja, ja, das Turmendspiel, immer für eine Überraschung gut…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.