Tag 1582 – The Challengers (V)

candidate-tournament-2016
5.Runde
Kandidatenturnier Moskau

10.-30.03.2016

Einmal ‚Luftholen‘ in Runde 5 – alle vier Begegnungen enden Remis.

candidate-tournament-2016-r5

Anand – Nakamura remis
Nach der gestrigen deprimierenden Niederlage, zettelt Viswanathan Anand eine wahre ‚Tauschorgie‘ an, Hikaru Nakamura hat mit Schwarz nichts dagegen – friedliches Shakehands nach 30 Zügen.

Aronian – Caruana remis
Ziemlich unübersichtliches ‚Eröffnungshandgemenge‘ und laut ‚Computer‘ übertreibt es Levon Aronian fast mit seiner Kreativität, aber Fabiano Caruana belässt es mit knapper Bedenkzeit bei einer Remisschaukel.

Topalov – Karjakin remis
Zunächst werden die ‚hängenden Bauern‘ diskutiert. Zwischenzeitlich wird Veselin Topalov zu einem interessanten Figurenopfer herausgefordert, aber das momentane Selbstvertrauen reicht bei ihm wohl nicht aus, sich auf solch ‚waghalsige taktische Scharmützel‘ einzulassen und so endet auch diese Partie schiedlich-friedlich.

Giri – Svidler remis
Zwar geht es in der Eröffnung recht lebhaft zu – beide versuchen ‚auf Initiative‘ zu spielen, doch etwas wirklich Greifbares erreicht keiner – Remis im 30.Zug.