Tag 1581 – The Challengers (IV)

candidate-tournament-2016
4.Runde
Kandidatenturnier Moskau

10.-30.03.2016

So langsam ergeben sich erste ‚Konturen‘ – Sergey Karjakin übernimmt mit seinem zweiten Sieg die Führung – und Fabiano Caruana verpasst einen klaren Sieg…

candidate-tournament-2016-r4

Nakamura – Giri remis
Eigentlich eine spannende Eröffnungsphase, allerdings lässt die Geschwindigkeit, mit der die Züge ‚herunter gespult‘ werden, stark vermuten, dass es sich hier um eine ‚komplette Computervariante‘ handelt – quo vadis Schach? Stupides Auswendiglernen siegt über menschliche Kreativität? Traurig, traurig, aber wohl längst Realität…

Svidler – Aronian remis
Auch hier gibt es eine ‚herrliche Eröffnungskeilerei‘ mit kuriosen Stellungsbildern (Stichwort: Triplebauer), doch infolgedessen wird einfach zu viel getauscht. Peter Svidler hofft zunächst auf sein Läuferpaar, dann auf einen Mehrbauern – doch der Vorteil ist einfach zu dünn. Letztlich hält Levon Aronian mühelos das Remis.

Caruana – Topalov remis
Ärgerliches Ergebnis für Fabiano Caruana – erst überspielt er einen sichtlich verunsicherten Veselin Topalov strategisch klar, aber dann…

Karjakin – Anand 1-0
Starke strategische Leistung von Sergey Karjakin – zweiter Sieg und Tabellenführung. Hm, ’schwingt‘ sich da etwa jemand in den Favoritenkreis, den nur die Wenigstens auf der ‚Rechnung‘ hatten…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.