Tag 1578 – The Challengers (II)

candidate-tournament-2016
2.Runde
Kandidatenturnier Moskau

10.-30.03.2016

Lange Zeit hätte man auf 4 klare Remispartien tippen können, doch dann kam Hikaru Nakamura – er wollte zaubern und wurde entzaubert…

candidate-r2
Svidler – Topalov remis
‚…tust du mir nichts, dann tu‘ ich dir auch nichts…‘ – ziemlich belangloses Remis.

Aronian – Anand remis
Auch nicht wesentlich aufregender – ‚Abholzung‘ bis zum ungleichfarbigen Läuferendspiel.

Caruana – Giri remis
Doch – das hatte schon wesentlich mehr Substanz! Schon frühzeitig ‚pflanzt‘ Fabiano Caruana einen sehr unangenehmen Freibauern ins feindliche Lager ein und macht mächtig Druck. Sein Siegeswille mit den weißen Steinen wird aber nicht belohnt – etwas zu eilig tauscht er in guter Stelle die Damen und hofft auf ein besseres Turmendspiel. Jedoch verteidigt sich Anish Giri äußerst präzise und hält das Gleichgewicht.

Karjakin – Nakamura 1-0
Die einzige entschiedene Partie des Tages ist ein dankenswert entgegen genommenes Geschenk für Sergey Karjakin! In ziemlich remislicher Stellung, ein fataler Aussetzer seitens Hikaru Nakamura…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.