Tag 1579 – The Challengers (III)

candidate-tournament-2016
3.Runde
Kandidatenturnier Moskau

10.-30.03.2016

Die Kontrahenten belauern sich weiter – nur eine Entscheidung, wieder erwischt es Veselin Topalov…

candidate-tournament-2016-r3

NakamuraSvidler remis
Nach seiner gestrigen schmächlichen Niederlage, versucht Hikaru Nakamura mit Weiß heute die Initiative an sich zu reißen und platziert einen ‚vorwitzigen‘ Freibauern bis auf d7. Peter Svidler geht auf ‚Belagerungskurs‘, erobert letztlich diesen ‚Dreistling‘ und versucht sein Bauernplus im Endspiel zu verwerten – doch Nakamura kann soeben das Remis retten.

Giri – Karjakin remis
Nach ruhigen positionellen Beginn, bringt Sergey Karjakin plötzlich ein interessantes Bauernopfer für das Läuferpaar und ‚gute‘ Felder. Anish Giri nimmt an, doch anscheinend verlässt ihn dann der Mut und er wickelt schleunigst in ein Dauerschach ab.

Anand – Caruana remis
Einmal mehr beschäftigen sich die Kontrahenten mit dem Thema des ‚leicht, labilen d-Isolanis‘ und Viswanathan Anand kann somit einen ’stabilen, kleinen‘ Vorteil verzeichnen – doch sein Druckspiel reicht nicht aus und Fabiano Caruana hält relativ locker das Remis.

Topalov – Aronian 0-1
Tja, so ist das – angesichts seines mißglückten Starts, holt Veselin Topalov bereits die ‚Brechstange‘ heraus und wird bitter bestraft…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.