Tag 1577 – The Challengers (I)

candidate-tournament-2016
1.Runde
Kandidatenturnier Moskau

10.-30.03.2016

Big Point für ‚Vishy‘ Anand in einer ansonsten eher ruhigen Auftaktrunde.

candidate-r1
Karjakin – Svidler remis
Das russisches Duell endet mit einem ‚geschmeidigen‘ Remis – viele Abtäusche bei symmetrischer Bauernstruktur, lassen das ‚geübte Auge‘ schon früh den Friedensschluss erahnen.

Nakamura – Caruana remis
Die mit Spannung erwartete rein amerikanische Begegnung, zudem zweier Favoriten, kommt wohl etwas zu früh im Turnier. Zwar gelingt es Hikaru Nakamura eine ‚zarte, wohldosierte‘ Initiative aufzubauen, aber stets gelingt es Fabiano Caruana das Gleichgewicht zu halten.

Giri – Aronian remis
Anish Giri wandelt auf ‚Magnus Carlsens‘-Pfaden – eine voll ausgekämpfte Partie – gut 5 Stunden und 65 Züge! Mehrmals hat man das Gefühl, dass sein Kampfgeist von Erfolg gekrönt werden könnte, aber Levon Aronian hat immer eine findige Antwort parat, bis ins lehrreiche Bauernendspiel…

Anand – Topalov 1-0
Im Duell der ‚Turniersenioren‘ behält Viswanathan Anand die Oberhand – einmal mehr entscheidet der verflixte 40.Zug…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.