Tag 1457 – Preview Euro 2015

em-2015-logo
Mannschafts-Europameisterschaft 2015
vom 12.11. – 22.11.2015 in Reykjavik

Die Zeit ist zwar knapp – wie immer – wie bei jedem  😉 – und auch die Motivation hat in den vergangenen Wochen leider arg gelitten, dennoch hier der Hinweis auf das nächste Großereignis in diesem turbulenten Schachjahr: die Mannschaftseuropameisterschaft in Reykjavik (Island) vom 12.11.-22.11.2015.

Zugegeben, ein bisschen Nostalgie schwingt hier mit, denn exakt mit dem sensationellen Gewinn der deutschen Mannschaft vor vier Jahren, wurde auch der Schachfloh aus der Taufe gehoben – siehe Tag 1.

Nach dem Abgang von Arkadij Naiditsch, werden die Medaillen heuer sicherlich andere unter sich ausmachen – allen voran Russland, Ukraine und Aserbaidschan, vielleicht werden auch Frankreich und England ein Wörtchen mitreden – trotz alledem wird hier kräftig mitgefiebert und auf einen Platz in den Topten gehofft.

Bemerkenswert ist das ungewöhnlich niedrige Preisgeld – gerade mal 5.000 € für den Titel! Dafür würde normalerweise ein Magnus Carlsen nicht mal für eine Blitzpartie die Finger krumm machen –  es geht also ‚nur‘ um Ehre und Ruhm? Oh Wunder, das ist ja fast wie bei uns… 😉

Viel Spaß… 🙂