Tag 1165 – Wijk (11)

wijk-logo
Tata Steel Chess Tournament

Wijk aan Zee – Runde 11

 

Endspurt in Wijk – heute wieder vier Entscheidungen – sollte es an der Spitze doch noch einmal spannend werden…?

wijk-r11

Da Magnus Carlsen trotz aller Gewinnbemühungen nicht über ein Remis gegen Maxime Vachier-Lagrave hinauskommt, nutzt die neue Nummer 1 aus den USA Wesley So (was macht eigentlich Nakamura? 😉 ) ein ‚Kombiloch‘ von Ivan Saric und rückt mit seinem Sieg bis auf einen halben Zähler an den Weltmeister heran.

Sollte der Turniersieg doch noch einmal zur Diskussion stehen…? Ehrlich gesagt, bezweifel ich das…

Noch einmal in Lauerstellung bringen sich sowohl Anish Giri, wie auch Ding Liren. Giri setzt Loek van Wely schnell unter Druck und opfert chancenreich eine Qualität. In den ‚Zeitnotwirren‘ erhält er dann das Material mit Zinsen zurück. Tja und in der Verwertung zweier Figuren gegen Turm hat er ja bereits zwei Runden zuvor gegen Ding Liren genügend Erfahrung gesammelt… 😉

Weitaus dramatischer verläuft da die Partie zwischen Radoslaw Wojtaszek und Ding Liren! Wojtaszek in Carlsens gestrigen spektakulären Interview ob seiner mangelnden taktischen Fähigkeiten ‚gerügt‘, beweist heut‘ genau das Gegenteil – steckt er doch einen ‚ganzen‘ Turm ins Geschäft, um Ding’s König über’s Brett zu zerren. Er weicht dann sogar in unklarer Stellung zweimal einer Zugwiederholung aus – doch dann…

Last but not least und das ist ihr besonders zu gönnen, kommt auch die Weltmeisterin Hou Yifan zu ihrem ersten Sieg – na ja, man kan es auch anders formulieren. Baadur Jobava, in diesem Turnier längst ‚jenseits von Gut und Böse‘, stellt einzügig eine Figur ein. Ne, nicht wirklich sehenswert… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert